Kevelaer "Neue" Voba öffnet nach der Sprengung

Kevelaer · Im November war auch die Filiale in Twisteden überfallen worden. Die Täter zündeten einen Sprengsatz und richteten großen Schaden an. Viel musste getan werden, bis der Betrieb jetzt hier wieder regulär laufen kann.

Kevelaer: "Neue" Voba öffnet nach der Sprengung
Foto: ""

Die Täter flüchteten ohne Beute, doch der Schaden war erheblich. Vor acht Monaten jagte eine Bande den Geldautomaten in der Volksbank Twisteden in die Luft. 150 000 Euro betrug seinerzeit der Sachschaden. Das Foyer war durch die Wucht der Detonation komplett verwüstet worden. Wie in anderen Fällen blieb die Bande auch hier ohne Beute. Uwe Jacob, Direktor des Landeskriminalamtes (LKA), sprach von "Dilettanten, die es nicht schaffen, eine einzige Tat zu vollenden". Die Täter wurden später gefasst und sind inzwischen verurteilt.

Kevelaer: "Neue" Voba öffnet nach der Sprengung
Foto: Latzel

"Es ist natürlich positiv, wenn die Täter gefasst sind", sagt Daniela Lörks von der Volksbank. Es beruhige etwas, wenn Fahndungserfolge nach Automatensprengungen gemeldet werden könnten. Anlass zur Entwarnung gebe es nicht, schließlich seien immer noch Unbekannte unterwegs, die es auf Geldautomaten abgesehen haben. Erst in der vergangenen Woche gab es beispielsweise in Kamp-Lintfort wieder einen Überfall.

Kevelaer: "Neue" Voba öffnet nach der Sprengung
Foto: Schulmann

Wie viel Ärger eine Sprengung bereiten kann, hat die Volksbank in Twisteden erlebt. Viele Monate mussten Kunden und Mitarbeiter hier mit einem Provisorium leben. Da der Eingangsbereich zerstört war, mussten die Kunden von hinten in die Bank. Während der Umbauphase kamen sie zunächst durch einen Kassentresor an ihr Geld, der von den Mitarbeitern bedient wurde. Später ging das Geldabheben dann auch per Selbstbedienung: Der Kassentresor wurde durch einen neuen Geldautomaten ersetzt.

Kevelaer: "Neue" Voba öffnet nach der Sprengung
Foto: Latzel

Am Wochenende konnte die umgebaute Filiale der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Der Eingangsbereich ist verändert, es gibt jetzt keinen Vorbau mehr. Das Foyer ist nach innen verlegt worden. Weiterhin ist der Bereich mit den SB-Geräten nach Geschäftsschluss durch eine Glastür vom Schalterbereich abgetrennt. Aus Sicherheitsgründen ist der SB-Bereich allerdings nicht mehr rund um die Uhr geöffnet. Ab 22 Uhr wird die Tür geschlossen, ab 5.30 Uhr öffnet sich der SB-Bereich.

 Am 18. November war die Filiale in Twisteden überfallen worden.

Am 18. November war die Filiale in Twisteden überfallen worden.

Foto: zel

Der umfangreiche Umbau der Filiale war eigentlich erst in späterer Zeit geplant. Wegen der Automatensprengung hatte die Volksbank das Projekt jetzt vorgezogen.

Nach dem Umbau ist das Foyer jetzt ins Gebäude integriert worden.

Nach dem Umbau ist das Foyer jetzt ins Gebäude integriert worden.

Foto: Lörcks

"Natürlich mussten wir die gestiegenen Sicherheitsstandards für unsere Geldausgabeautomaten berücksichtigen. Dies ist vor allem den Automatensprengungen geschuldet", sagte Voba-Vorstandsmitglied Wilfried Bosch bei der Eröffnung der Filiale.

Seit dem 1. Juli setzt das Geldinstitut auf bargeldlose Filialen. Twisteden gehört zu den ersten Zweigstellen, in denen dieses Konzept umgesetzt wird. Für die Kunden bedeute das, dass sie weiterhin ihr Bargeld in allen Voba-Geschäftsstellen bekommen. "Allerdings erfolgt die Auszahlung nicht mehr am Schalter, sondern an neuen Automaten", so Bosch. Geld gibt es in Twisteden also nur noch am Automaten.

Kunden müssen also immer ihre Bankkarte mitnehmen, um Geld abheben zu können. Auch Bareinzahlungen seien weiterhin möglich. Dies kann am Geldautomaten geschehen, der eine Einzahlung von Banknoten ermöglicht. Münzen können in einem so genannten Safe-Bag abgegeben werden. Gezählt wird das Geld allerdings nicht mehr vor Ort, sondern zentral in Uedem.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort