Kevelaer Nach Terror von Paris: Überlegung zu Konsequenzen vor Fußballspiel

Kevelaer · Nach den Terroranschlägen von Paris wird derzeit noch geprüft, welche Folgen das Geschehen für die Anreise der niederländischen Fans heute hat. Es werde diskutiert, ob es wie üblich stichprobenartige Kontrollen geben wird oder diese ausgeweitet werden. Natürlich gebe es eine erhöhte Wachsamkeit. Ein Schließen der Grenzen sei aber völlig unrealistisch, so lautete gestern Nachmittag die Auskunft aus der Pressestelle des Bundespolizeipräsidiums Potsdam.

 Die Grenze wird heute besonders im Visier sein.

Die Grenze wird heute besonders im Visier sein.

Foto: Bretz

Bekanntlich spielt die deutsche Nationalmanschaft heute in Hannover gehen die niederländische Auswahl. Zahlreiche Anhänger der Elftal werden auch wieder über die Grenzautobahnen A 3, A 57 und A 40 anreisen. In der Vergangenheit hatte das immer wieder zu größeren Einsätzen der Bundespolizei geführt. Gut denkbar also, dass heute besonders genau kontrolliert wird. Auch der Bahnverkehr wird verstärkt im Visier sein.

Am Flughafen Weeze gibt es aktuell keine Verschärfung der Sicherheitslage wegen der Terroranschläge. Wohl auch, weil von hier Paris nicht angeflogen wird. "Eine erhöhte Sicherheitsstufe ist aktuell für Weeze nicht vorgesehen", sagt Jessica Eisenmann, Sprecherin der Bezirksregierung Düsseldorf. Die Behörde ist für die Sicherheit zuständig.

Markus Jansen, der für viele Flüchtlingsunterkünfte (unter anderem Via Stenden und Weeze) verantwortlich ist, hofft, dass die Flüchtlinge jetzt nicht unter Generalverdacht gestellt werden. "Man darf nicht vergessen, dass viele unserer Asylsuchenden ja genau vor dem IS-Terror geflohen sind." Auch in der Einrichtung hätten die Flüchtlinge vor dem Fernseher die Berichte über die Anschläge verfolgt. Dass es jetzt zu einer negativen Stimmung gegen Asylbewerber kommen könne, glaubt er nicht. "Man sollte jetzt hier auch keine Panik machen." Zudem gebe es in den Einrichtungen bereits ein gut funktionierendes und ausreichendes Sicherheitskonzept.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort