Kevelaer Kevelaer sucht besonders engagierte Ehrenamtler

Kevelaer · Am Tag des Ehrenamts am 5. Dezember werden bei einem Festakt ehrenamtlich tätige Bürger aus Kevelaer für ihre besonderen Verdienste ausgezeichnet.

Eine Würdigung sollen dabei nicht nur verdiente Ehrenamtler erfahren, die im Fokus der Öffentlichkeit stehen, sondern auch jene Personen, die häufig unbeachtet ehrenamtlich im Einsatz sind und oftmals gar nicht richtig wahrgenommen werden. Gesucht werden Menschen, die sich ehrenamtlich über ein normales Maß hinaus engagieren, die anpacken, wo sie gebraucht werden, einspringen, wenn "Not am Mann" ist und denen das Wohl anderer am Herzen liegt.

Alle Einwohner sowie Vereine, Verbände und Gruppen sind aufgerufen, dem Bürgermeister Personen vorzuschlagen, die aktives Ehrenamt leben, organisiert betreiben oder aber auch im Verborgenen Hilfestellung für die Allgemeinheit beziehungsweise ihre direkten Mitmenschen leisten.

"Ich freue mich auf viele Vorschläge aus der gesamten Bürgerschaft sowie von den Vereinen, Verbänden und sonstigen Institutionen in der Stadt", so Bürgermeister Dr. Pichler. "Die Auszeichnung mit der Ehrenamtsnadel der Stadt Kevelaer ist ein Zeichen des besonderen Dankes für ehrenamtliches Engagement in unserer Stadt und eine hohe Anerkennung - nicht nur für die geehrten Personen, sondern stellvertretend für alle Ehrenamtler."

Anerkannt wird jede Form freiwilligen bürgerschaftlichen Engagements ohne persönliche Gewinnabsicht, welche sich am Gemeinwohl orientiert - sei es in der Nachbarschaft, am Arbeitsplatz, in der Freizeit, in Kirche oder Politik. Umfasst sind Aktivitäten auf dem Gebiet der Kultur-, Sozial-, Sport-, Schul- und Umweltpolitik vor Ort in Kevelaer und in den Ortschaften.

Vorschläge sind schriftlich bei der Stadt Kevelaer, Abteilung 1.1 "Zentrale Dienste", einzureichen (Ansprechpartner: Beate Sibben, Telefon 02832 122-210, beate.sibben@stadt-kevelaer.de). Neben dem Namen und der Anschrift der vorgeschlagenen Person ist eine Begründung mitzuliefern, die den Vorschlag erläutert. Ferner sollte eine Kontaktadresse des Vorschlagenden angegeben werden sowie gegebenfalls eine weitere Person benannt werden, die die Angaben bestätigen kann.

Vorschläge werden bis zum 30. September entgegen genommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort