Kevelaer Kampfsportler hilft Flüchtlingen

Kevelaer · Ralf Seeger plant eine 24-Stunden-Radtour, um Spenden zu sammeln.

Kampfsportler und Schauspieler Ralf Seeger.

Kampfsportler und Schauspieler Ralf Seeger.

Foto: gottfried evers

Ralf Seeger hat nicht nur große Muckis, auch sein Herz ist riesig. Er plant ein 24 Stunden "Charity Biking", eine Aktion, mit der er Geld für Flüchtlinge sammeln will. "Ich möchte ein Zeichen setzen, mit gutem Beispiel vorangehen, und vielleicht machen es mir andere nach", sagt der Kampfsportler und Schauspieler, der seit vielen Jahren gemeinnützige Projekte auch im Gelderland umsetzt, wie jüngst für ein Tierheim in Ungarn. Bedarf gibt es aber auch vor der eigenen Tür, zum Beispiel in Kellen, wo gerade 150 Menschen in einer Turnhalle untergekommen sind, weiß Seeger.

Am Samstag, 12. September, soll die Radaktion stattfinden. Start ist um 9 Uhr am Kloster Graefenthal in Goch, Maasstraße 50. 24 Stunden sollen die Teilnehmer radeln, nicht um die Wette, sondern jeder so wie er kann. "Es kommt nicht auf die sportliche Leistung an", sagt Seeger. Die Runde misst 36 Kilometer. Vom Kloster in Goch soll es über schöne Radwege bis in die Niederlande gehen. Nächster Stopp ist das Kloster Roepan. Niemand müsse die gesamte Zeit fahren. Es dürfen Pausen eingelegt werden. "Es geht um den Willen, nicht um die Leistung", betont der 54-Jährige. Für seine Aktion sucht Seeger noch Sponsoren, vielleicht den ein oder anderen Lebensmittelladen, der ein paar Dosen Suppe verschenkt oder einen Kuchen. Auch Privatleute dürfen sich beteiligen. "Vielleicht will ein Unternehmen für jeden gefahrenen Kilometer Geld spenden", sagt Seeger hoffnungsvoll. Der Kranenburger will an verschiedenen Positionen der Route Spendenbüchsen aufstellen. Eine Startgebühr gibt es nicht, jeder darf mitmachen - ob mit Fahrrad, Rollerskates oder Laufschuhen - und so viel geben, wie er will.

Der Organisator wird selbst 24 Stunden, bis um 9 Uhr morgens am 13. September, auf dem Rad sitzen. Um Aufmerksamkeit für das Projekt zu bekommen, hat er auch Kommunalpolitiker aus Goch und Kleve eingeladen. Wer Ralf Seeger gerne unterstützen will, der kann ihm auf Facebook schreiben. Helfer können sich auch telefonisch unter der Nummer 0172 2510046 melden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort