Kevelaer Elf Autos in der Tiefgarage der Luxemburger Galerie demoliert

Kevelaer · Wie die Vandalen haben bislang unbekannte Täter in der Tiefgarage der Luxemburger Galerie (Luga) gewütet. Die traurige Bilanz listete gestern die Polizei auf: Elf Autos in der Tiefgarage wurden beschädigt, außerdem ein Zigarettenautomat in der Lobby des Parkhotels zertrümmert. Nach Polizeiangaben waren die unbekannten Täter zwischen Sonntag, 22.30 Uhr, und Montag, 5.20 Uhr, in die Lobby des Hotels an der Neustraße eingedrungen.

"Mit einem Feuerlöscher zertrümmerten die Unbekannten dort einen Zigarettenautomaten. Sie entwendeten Zigaretten und möglicherweise auch Bargeld", so Polizeisprecher Michael Ermers. Anschließend gingen die Täter in die Tiefgarage unter der Luga. Dort sprühten sie mit dem Feuerlöscher herum und schlugen offenbar mit diesem die Seitenscheiben von elf Fahrzeugen ein. Dadurch richteten sie großen Sachschaden an, der nach ersten Schätzungen der Polizei im hohen fünfstelligen Bereich liegen wird. Manche Autos wurden auch mehrfach beschädigt. An einem Mercedes GLA etwa gab es fast an der gesamten Karosserie Dellen.

Die Polizei wartet derzeit noch auf Rückmeldungen der Eigentümer, um zu ermitteln, was gestohlen wurde. Sicher ist bislang, dass aus einem Renault Clio das Radio sowie das Navigationsgerät entwendet wurden. "Wir gehen derzeit davon aus, dass die Täter wahllos vorgegangen sind", sagt Michael Ermers. Es heißt allerdings, dass nur Autos beschädigt wurden, die über keine Alarmanlage verfügen. Wie die Unbekannten in die Tiefgarage gelangen konnten, ist noch offen. Der Bereich ist eigentlich verschlossen.

Die Polizei prüft auch, ob ein Zusammenhang zur Beschädigung eines Schaufensters in der Luga besteht. Auch dieser Vorfall habe sich in der Nacht auf Montag ereignet, so der Polizeisprecher.

Jetzt werden Zeugen gesucht. Wer Hinweise zu dem Vorfall oder möglichen Tätern geben kann, sollte sich bei der Kripo Goch unter der Telefonnummer 02823 1080 melden.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort