Kevelaer Eine Krippe aus Holzblöcken

Kevelaer · Martin Lersch hat dem Museum in Kevelaer das Kunstwerk gestiftet.

 Martin Lersch hat diese Krippe gespendet.

Martin Lersch hat diese Krippe gespendet.

Foto: Museum

Der Künstler Martin Lersch sei ein begnadeter Zeichner und Illustrator, der mit wenigen Pinselstrichen das Wesentliche eines Sujets darstellt, meinen Fachleute. Der in Goch lebende Lersch ähnelt diesbezüglich dem Künstler Max Schwimmer, der ebenso locker und souverän seine Motive ins Bild setzte.

Martin Lersch, der sich im Niederrheinischen Museum Kevelaer bereits in einer Sonderausstellung vorstellen konnte und in einem neuen Dauerausstellungsbereich mit 20 Arbeiten vertreten ist, hat dem Niederrheinischen Museum eine auf Holzblöcke gemalte Krippe gestiftet.

Die farbenfrohe Darstellung zierte bereits als Leihgabe die Krippenausstellung des Jahres 2013. Sie ist nunmehr fester Bestandteil der aktuellen und künftigen Krippenausstellungen.

Museums-Chef Dr. Burkhard Schwering bedankt sich bei dem Künstler für "die wertvolle Bereicherung zeitgenössischer Krippen im Museum". Die Stiftung habe aufgrund ihrer Originalität und künstlerischen Ausführung große Bedeutung und zähle zu den Highlights der Ausstellung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort