Kevelaer Der Kevelaerer Rosenmontagszug wird nicht nachgeholt

Kevelaer · Am Roermonder Platz herrschte am Samstag bestes Wetter. Der Himmel war strahlend blau, sogar die Sonne zeigte sich. Bei solchen Verhältnissen hätte der Rosenmontagszug sicher stattfinden können.

 Am Samstag trafen sich die Karnevalisten am Roermonder Platz und verschenkten Blumen.

Am Samstag trafen sich die Karnevalisten am Roermonder Platz und verschenkten Blumen.

Foto: VFR

Der musste aber bekanntlich vor einer Woche wegen Unwetterwarnung ausfallen. Die Wagen durften nicht fahren, die Kamelle blieb in den Kartons. Daher verteilten die Jecken am Wochenende passend zum Valentinstag die Blumen an die Passanten und brachten auch Wurfmaterial unters Volk. Ein weiterer Teil soll vielleicht an Kindergärten verteilt werden, was haltbar ist, wird bis zum nächsten Jahr gelagert. Denn jetzt steht fest: Der Zug wird nicht nachgeholt.

Nachdem der VFR Kevelaer einen Antrag für einen Ersatztermin gestellt hatte, tagten die Jecken am Freitagabend. "Schließlich kamen wir schweren Herzens zu der Entscheidung, den Zug nicht nachzuholen", berichtet Schriftführer Helmut Baers. Der VFR hatte eine Umfrage unter allen Zugteilnehmern gestartet. Etwa die Hälfte war für eine Wiederholung, die anderen votierten dafür, ihn nicht nachzuholen. "Da es bei den Befürwortern zudem keine Klarheit über den Termin gab, haben wir uns nach längerer Diskussion entschieden, auf eine Wiederholung zu verzichten", so Baers. Der Aufwand wäre zu hoch gewesen. Schließlich hätte man erneut ein Gesamtkonzept erstellen müssen. Eine Rolle spielten auch die Kosten und die Frage, was mit dem Zelt für die Jugenddisco ist. Die hätte neu geplant werden müssen. Das hätte zusätzliche Ausgaben für die Stadt bedeutet, die für die Veranstaltung 15.000 Euro veranschlagt hatte. Etwa 12.000 Euro sollen bereits trotz der Absage an Kosten angefallen sein.

"Die Entscheidung fiel einvernehmlich, so wie bei der Absage. Jetzt hoffen wir, dass es nächstes Jahr besseres Wetter gibt", sagt Baers. Beim Verteilen der Blumen spielte die Sonne schon mal mit.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort