Kevelaer Buchautor Johannes Baaken stellt sein Werk über Achterhoek vor

Kevelaer · Johannes Baaken präsentierte der Öffentlichkeit jetzt sein Erstlingswerk, das Buch "Im Achterhoek - op gen Winckel". In den Wochen und Monaten der Vorbereitung wurde eine Frage nie so richtig beantwortet: Schrieb Baaken das Buch nun für sich, für den Achterhoek oder für seinen Vater Franz? Jener hatte den Grundstein gelegt. Fast sein ganzes Leben lang sammelte Franz Baaken jede Information, die über den Achterhoek geschrieben wurde, und bewahrte sie - fein säuberlich in Ordnern abgelegt - für die Nachwelt auf. Mit dieser Leidenschaft infizierte er auch seinen Sohn, der fortführte, was der Vater begann.

So investierte Johannes Baaken in der jüngeren Vergangenheit sehr viel Freizeit in die tiefere Recherche. Seine Reisen führten in Landes- und Stadtarchive bis in die Niederlande nach Amsterdam. Achterhoeker Bürger öffneten für ihn ihre alten Fotoalben und steuerten ihre Erinnerungen bei. So gesehen ist das Buch ein weiterer Beleg für die gute Zusammenarbeit der Achterhoeker.

Eröffnet wurde der Abend von Rainer Verhülsdonk, dem Vorsitzenden des Vereins Natur und Kultur (NuK), der als Verleger des Buches auftrat und den Abend ausrichtete. Der stellvertretende Bürgermeister Johann-Peter van Ballegooy sowie der Winnekendonker Ortsvorsteher Hansgerd Kronenberg sprachen ihre Gedanken und Glückwünsche aus. Keine Buchvorstellung ohne Lesung: Begleitet von einigen Dönekes kam der Autor dieser Pflicht gerne nach. Applaus aus dem voll besetzten Gemeinschaftsraum gab es auch für die Erinnerung, als Achterhoek in der Nachkriegszeit 400 Flüchtlingen Zuflucht gewähren musste und Baaken die Parallelen zur heutigen Zeit zog.

Das Buch wurde mit einer Auflage von 250 Exemplaren in der JVA in Pont gedruckt. Mehr als 100 Stück wurden bereits im Anschluss der Veröffentlichung verkauft, jeweils für 26 Euro. Der gesamte Erlös des Buches - finanziert durch die unermüdliche Sponsorenakquise - wird im Achterhoek und seiner näheren Umgebung verbleiben und verschiedenen gemeinnützigen Projekten zugute kommen.

Lediglich ein einziges Exemplar wurde an diesem Abend verschenkt. Mit der feierlichen Übergabe eines der Bücher vom Sohn Johannes an Vater Franz erfüllte sich der Autor einen lang ersehnten Wunsch: die Würdigung des lebenslangen Bestrebens von Franz Baaken, die Geschichte des Achterhoek zu bewahren.

Verkaufsstellen: Johannes Baaken, NuK Geschäftsstelle, Leonie Borghs-Sabolcec sowie in der Volksbank an der Niers. Der Preis beträgt 26 Euro. Bestellung per Post zuzüglich 1,65 Euro für Versand.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort