Weeze Ansturm auf Parookaville-Karten

Weeze · Inzwischen sind mehr als 90 Prozent der Visa verkauft. Am Samstag waren 80.000 Tickets in den Verkauf gegangen, trotz des riesigen Andrangs klappte alles reibungslos, sagte Mit-Veranstalter Bernd Dicks.

Parookaville 2017 - Eindrücke von Samstag, dem zweiten Festival-Tag
35 Bilder

Parookaville 2017 - Eindrücke vom zweiten Tag

35 Bilder
Foto: Evers, Gottfried

Kurz vor dem Start des Vorverkaufs am Samstag um 14 Uhr reicht ein Blick auf die Parookaville-Internetseite, um die Anspannung der Fans zu spüren. "Ich bin so aufgereeeeeegt!", postet Kinga dort, und Benny fragt schnell noch mal an, zu welcher Ortszeit in Australien es denn mit dem Ticketverkauf losgeht. Parookaville-Fans gibt es inzwischen offenbar auf der ganzen Welt.

Und auch diesmal haben sich Tausende pünktlich vor den Rechner gesetzt, um auch auf jeden Fall eine Eintrittskarte für die vierte Auflage des größten deutschen Electro-Dance-Music-Festivals zu bekommen. Und der Live-Test um Punkt 14 Uhr zeigt: Die Technik hält dem Massenansturm auf den Ticketserver offenbar Stand. Über den Vorregistrierungslink geht es erst einmal in eine Art virtuelle Wartehalle. "Maximal 15 bis 60 Minuten" Aufenthalt sind dort laut Ankündigung einzuplanen, während zur Verkürzung der Wartezeit Foto-Impressionen des Festivals eingeblendet werden.

 Die Fans feiern bei Parookaville, auch 2018 wird es wieder voll werden, fast alle Tickets sind weg. Viele sicherten sich ihr Visum .

Die Fans feiern bei Parookaville, auch 2018 wird es wieder voll werden, fast alle Tickets sind weg. Viele sicherten sich ihr Visum .

Foto: screenshot

Und während die Minuten vergehen, schicken die ersten Fans via Twitter bereits die ersten Jubelmeldungen um die Welt: "Ich hab es auf Anhieb geschafft. Oh Gott, ich kanns nicht glauben", postet Kieferkaspa um 14.04 Uhr.

Die RP muss etwas länger warten. Bei unserem Test sind wir um 14.20 Uhr an der Konzertkasse. Jetzt bleiben noch zwölf Minuten Zeit, um das passende Ticket zu ordern. Während die Uhr runter tickt, wandern drei Karten in den Warenkorb und dieser dann zur Kasse. Alles klappt reibungslos. Abertausende werden so am Samstag durchgeschleust. Nach zwei Stunden sind bereits unglaubliche 72.000 Tickets verkauft. Nach dem Vorverkaufsstart gingen also rund 90 Prozent der Karten weg.

Mitorganisator Bernd Dicks ist begeistert. Das zeige, dass das Konzept angenommen werde. Auch technisch habe der Vorverkauf reibungslos geklappt. "Alles ist so gut wie noch nie abgelaufen", sagt Dicks. Und das obwohl Tausende gleichzeitig in den virtuellen Ticketshop wollten. Es habe keinerlei keine technischen Probleme gegeben, sagte er am Samstag gegen 16.30 Uhr. Nach dem ersten Andrang ist ein Großteil des Shops jetzt bereits leergekauft. Allerdings sind aktuell noch Full-Weekend-Tickets für Campsite B zu haben. Das ist der neue Zeltplatz, der etwas weiter weg vom Gelände liegt.

Ab sofort können die Tickets auch ohne Vorregistrierung gekauft werden. Der Shop im Internet ist jetzt offen für alle. Auch wer schon Karten hat, kann hier erneut zuschlagen, wenn er mehr als die vier Tickets braucht, die es über die erste Phase gab.

Dicks rät allen, nicht mehr allzu lange zu warten. Rund 75.000 Karten sind weg. Selbst die teureren Tickets für die Comfort-Campsite waren innerhalb kürzester Zeit vergriffen. Offenbar schätzen Parookaville-Fans neben guter Musik auch den Komfort. Neben den Full-Weekend-Tickets für Campsite B sind aktuell auch noch einige Tageskarten für den Sonntag zu haben.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort