Kevelaer Anmeldung an den Grundschulen startet

Kevelaer · Vom 9. bis 13. November können die Eltern in Kevelaer ihre Kinder anmelden.

 Die Antonius-Grundschule ist Kevelaers größte Grundschule.

Die Antonius-Grundschule ist Kevelaers größte Grundschule.

Foto: Seybert

Alle Kinder, die in der Zeit vom 1. Oktober 2009 bis einschließlich 30. September 2010 geboren sind, werden zum 1. August 2016 schulpflichtig. Sie können in der Woche vom 9. bis 13. November an einer Grundschule der Stadt Kevelaer angemeldet werden. Ein entsprechendes Mitteilungsschreiben der Stadt bekommen die Erziehungsberechtigten in den nächsten Tagen.

Die Eltern können ihr Kind an einer Grundschule ihrer Wahl anmelden. Allerdings müssen dann dort auch freie Kapazitäten sein. "Ein Anspruch auf Aufnahme besteht jedoch nur in der Grundschule, die der Wohnung des Kindes am nächsten liegt", stellt die Stadtverwaltung Kevelaer klar. Außerdem spielt die gewünschte Schulart und die Aufnahmekapazität der Schule eine Rolle. Die Aufnahme in eine entferntere Schule kann erfolgen, wenn noch freie Plätze vorhanden sind. Falls schulpflichtig werdende Kinder irrtümlich nicht erfasst wurden und den Erziehungsberechtigten somit keine Mitteilung zugegangen ist, werden diese Eltern gebeten, sich bis zum 31. Oktober beim Schulverwaltungsamt der Stadt, Telefon 02832 122410, zu melden.

Kinder, die nach dem 30. September 2016 das sechste Lebensjahr vollenden, können auf Antrag der Erziehungsberechtigten eingeschult werden, wenn sie die für den Schulbesuch erforderlichen körperlichen und geistigen Voraussetzungen besitzen und in ihrem sozialen Verhalten ausreichend entwickelt sind.

Antragsvordrucke sind bei den Grundschulen erhältlich. Die Entscheidung über die vorzeitige Einschulung trifft die Schulleitung unter Berücksichtigung des schulärztlichen Gutachtens.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort