Kevelaer Adventskalender zeigt Kapellenplatz

Kevelaer · Der traditionelle Adventskalender gehört zum christlichen Brauchtum und ist aus der Weihnachtszeit nicht wegzudenken. Nun hält er auch Einzug auf dem Krippenmarkt des Verkehrsvereins Kevelaer und Umgebung.

Das Motiv für den Kalender stammt von Petra Remy und zeigt den verschneiten, romantischen Kapellenplatz. Die Diplom-Ingenieurin lebt mit ihrem Mann und ihren Kindern in Xanten. Ursprünglich hatte sie vor, einen Adventskalender für ihre Heimatstadt herauszugeben. Daraus entstand schnell die Nachfrage nach passenden Grußkarten für die Weihnachtspost. Und auch andere Städte zeigten Interesse an Remys Malerei. "Seit 1997 habe ich fast jedes Jahr ein oder auch mehrere winterliche Motive historischer Altstädte oder Bauwerke gemalt, die ich dann als Grußkarten oder auch als Adventskalender herausgebe", bestätigt sie.

So entstand auch das Kevelaer Motiv, das nicht nur den Adventskalender auf dem Krippenmarkt ziert, sondern auch als Grußkarte käuflich zu erwerben ist, unter anderem bei Kevelaer Marketing im Rathaus der Stadt und in der Buchhandlung Bercker.

Die Idee, zusätzlich aus dem Bild einen großen Adventskalender aus Holz zu erschaffen, entstand in den Köpfen von Benedikt Mayer (2. Vorsitzender Kevelaerer Verkehrsverein) und Arno Holtappels. Gedacht - getan. In liebevoller Detailarbeit machte sich Schreiner Holtappels an die Arbeit. Premiere hatte das wunderschöne Werk dann im Advent 2014 in der Luxemburger Galerie in Kevelaer. Für dieses Jahr hat Mayer das Einzelstück dem Krippenmarkt zur Verfügung gestellt.

Bestückt mit kleinen Überraschungen werden die Türchen von den Krippenmarkt Ausstellern. Über den Tag verteilt dürfen die Besucher bei einem der Anbieter einen Schlüssel aus dem Weihnachtsbeutel "ziehen" und diesen am Kalender ausprobieren. Mit ein bisschen Glück lässt sich das tagesaktuelle Türchen öffnen.

Ein Dank von Verkehrsverein und vom City-Management geht an die Unterstützer, die dieses Angebot möglich machen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort