Kreis Viersen. Zum 20. Mal: "Be smart - don't start"

Kreis Viersen. · Für die 20. Auflage des Nichtraucher-Wettbewerbs können bis zum morgigen Freitag, 11. November, noch Schulklassen angemeldet werden.

Der Countdown für die Teilnahme am Nichtraucher-Wettbewerb "Be smart - don't start" läuft. Anmeldeschluss für die mittlerweile 20. Auflage des erfolgreichen Wettbewerbs ist der 11. November. Der Wettbewerb beginnt am kommenden Montag, 14. November, und richtet sich an Schulklassen ab Stufe 6. Die Aufgabe der Klassengemeinschaft besteht darin, für ein halbes Jahr "Nein" zu Nikotin in jeder Form zu sagen und rauchfrei zu bleiben.

Warum bei dem Wettbewerb nicht nur die klassische Zigarette im Fokus steht, sondern auch E-Zigaretten, Shishas und E-Shishas mit einbezogen werden, zeigen aktuelle Studien: In der repräsentativen Befragung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung im Jahr 2015 gaben mit 79 Prozent so viele 12- bis 17-Jährige wie nie zuvor an, noch nie geraucht zu haben. Gleichzeitig aber hatten 13 Prozent E-Shisha bereits probiert und 12 Prozent der Jugendlichen hatten Erfahrungen mit E-Zigaretten.

"Be smart - don't start" setzt auf die Motivation durch die Klassengemeinschaft. Alle Klassen, die bis April 2017 nicht rauchen, nehmen an der Preisverlosung teil. Für die Siegerklassen winkt eine Klassenfahrt im Wert von 5000 Euro als Hauptpreis.

Der Wettbewerb wird von der AOK, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, der Stiftung Deutsche Krebshilfe, der Deutschen Herzstiftung, der Deutschen Lungenstiftung sowie von weiteren öffentlichen und privaten Institutionen gefördert.

Nähere Informationen und Anmeldung im Internet unter: www.besmart.info.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort