Stadt Kempen Wunderkerzen sorgen für Polizeieinsatz

Stadt Kempen · Es war eher eine Sache aus der Kategorie "Dummer-Jungen-Streich". Und doch löste eine Alarmmeldung bei der Kempener Polizei gestern Morgen einen größeren Einsatz in Kamperlings mit zweistündiger Vollsperrung der Oedter Straße aus. Wie die Polizei berichtete, hatten Zeugen gegen 8.15 Uhr zwei junge Männer mit ihren Fahrrädern auf dem Radweg zwischen Oedter- und Vorster Straße beobachtet. Die stellten neben dem Radweg eine Kunststoffflasche ab und zündeten diese an.

Die unbekannten Radfahrer fuhren in Richtung Chemnitzer Straße weiter und ließen die qualmende Flasche stehen. Eine Passantin bemerkte, dass die PET-Flasche mit einem Pulver gefüllt war, aus dem mit Klebeband fixierten Deckel ragten dünne Drähte heraus. Die alarmierte Polizei sperrte den Fundort ab und zog Sprengstoffexperten des Landeskriminalamtes NRW aus Düsseldorf hinzu. "Die Spezialisten gaben schnell Entwarnung: Der selbstgebastelte ,Böller' enthielt keine brennbaren oder gar explosiven Stoffe.

Die Drähte entpuppten sich als die abgebrannten Reste von Wunderkerzen", erklärte Polizeisprecher Wolfgang Goertz. Zu keiner Zeit sei von der Flasche eine Gefahr ausgegangen. Das hätten Untersuchungen der Spezialisten vor Ort ergeben. Es werde nun geprüft, um welche Substanz es sich bei dem Pulver handelt, so der Polizeisprecher. Die Ermittlungen dauern an.

(rei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort