Gemeinde Grefrath Unbekannte rauben Eisstadion zum vierten Mal aus

Gemeinde Grefrath · Es ist der vierte Einbruch in fünf Wochen: In der Nacht zu Dienstag ist das Eisstadion an der Stadionstraße erneut Ziel von Einbrechern geworden. Wie die Polizei mitteilt, hebelten die Täter zwischen Mitternacht und 6.50 Uhr die Eingangstür auf und gelangten so ins Gebäude. Nach aktuellem Stand der Ermittlungen erbeuteten sie eine bislang unbekannte Zahl an neuen Schlittschuhen aus dem Verkaufsshop. Bargeld fehle nicht, so Bernd Schoenmackers, Geschäftsführer des Grefrather Eissport & EventPark. "Bei uns gibt es rein gar nichts zu holen. Das gesamte Team ist fassungslos."

Bereits an Silvester 2017 war es in dem Sportkomplex zu einem Einbruch gekommen. Damals entwendeten die Täter insgesamt 250 Paar Schlittschuhe. Wenige Stunden später versuchten Einbrecher, den Tresor im Gebäude zu öffnen - ohne Erfolg. Am 22. Januar stiegen dann erneut Unbekannte in die Räume des Stadions ein und nahmen das Wechselgeld aus den Kassen an sich. Ob es sich immer um die selben Täter gehandelt hat, ist indes unklar. "Dazu können wir noch keine Angaben machen", sagt Polizeisprecher Wolfgang Goertz. "Dass in ein Objekt in kurzer Zeit so oft eingebrochen wird, ist allerdings recht ungewöhnlich." Bislang fehle den Ermittlern noch eine heiße Spur, auch weil es nur wenige Hinweise von möglichen Zeugen gibt.

Geschäftsführer Schoenmackers hofft derweil, dass die Täter bald gefasst werden. "Bei der Frequenz könnte ich meinen Laden eigentlich gleich aufstehen lassen", sagt er. "Die Schäden aus den ersten beiden Einbrüchen waren noch nicht vollständig repariert, dann kam schon der nächste". In enger Abstimmung mit der Polizei arbeite man gerade an einem Präventionskonzept. Details können aufgrund der laufenden Ermittlungen nicht bekannt gegeben werden. Die Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 02162 377-0.

(atrie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort