Stadt Kempen Training für Eltern, die sich getrennt haben

Stadt Kempen · Leidtragend sind oft die Kinder. Die Katholische Beratungsstelle hilft.

Wenn Eltern sich trennen, verändert sich auch für die Kinder vieles. Sie brauchen in dieser Zeit besonders viel Zuwendung, um den Übergang in einen neuen Lebensabschnitt gut bewältigen zu können. Den Eltern fällt es in dieser Lage nicht leicht, ihren Kindern eine Stütze zu sein. Finanzielle Probleme, Konflikte mit dem anderen Elternteil und weiterer Stress fordern Kraft, Zeit und Nerven.

Die Katholische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche am Oedter Pfad bietet seit dem vergangenen Jahr in Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle in Viersen den Kursus "Kinder im Blick" an. Er möchte Eltern dabei unterstützen, das Familienleben nach der Trennung möglichst positiv zu gestalten. Mütter und Väter werden darin gestärkt, ihre Kinder in dieser oft schwierigen Situation zu begleiten und ihnen den notwendigen Rückhalt zu geben. Optimal, aber nicht zwingend, ist die Beteiligung beider Elternteile, möglichst jedoch in unterschiedlichen Gruppen. Der Kursus läuft über sechs Mal drei Stunden. Ein neuer startet am Dienstag, 6. Februar, 18 Uhr, in Kempen. In der zweiten Jahreshälfte wird dann ein Kursus in Viersen angeboten. Leiter sind Anne Hüskes und Achim Wolters.

Anmelden kann man sich unter Telefon 02152 522 13

(hd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort