Nettetal So wird die Rohrdommel zum Filmstar

Nettetal · Ein neuer Streifen über das Naturschutzgebiet Krickenbecker Seen ist im Infozentrum der Biologischen Station zu sehen. Der Film ist mit Untertiteln unterlegt und deshalb auch für gehörlose Menschen sehenswert.

 Isabell Lorenz vom Infozentrum der Biologischen Station freut sich darüber, dass der Info-Film für gehörlose Menschen Untertitel erhalten hat.

Isabell Lorenz vom Infozentrum der Biologischen Station freut sich darüber, dass der Info-Film für gehörlose Menschen Untertitel erhalten hat.

Foto: Burghardt

Grashalme wiegen sich im Wind, ein Haubentaucher mit Küken, im Sonnenlicht glitzern Wellen: So schön ist das Naturschutzgebiet Krickenbecker Seen. Das mögen Naturfreunde längst wissen, doch auch für sie gibt's manch Neues zu entdecken - und zwar in einem Film, den die Biologischen Station jetzt vorstellte. Gezeigt wird er dauerhaft im Infozentrum. Den Film zeichnet eine Besonderheit aus, die eigentlich heute selbstverständlich sein sollte: Der Streifen ist dank Untertiteln inklusionsgerecht, weil auch für gehörlose Menschen sehenswert.

Es gibt aber auch einige pfiffige Überraschungen. Da steht das Objekt der Begierde, reckt den langen Hals, der Kopf ragt aus dem Schilf empor: Im Film wird eine Rohrdommel gezeigt. Sie ist jener Vogel, nach dem das ehrgeizige Renaturierungsprojekt an der Nette benannt ist. Es soll dem seltenen Vogel einen Lebensraum bieten. Bislang brütet der Reihervogel dort nicht. Jürgen Schwirk von der Biologischen Station wunderte bei der Filmpremiere: "Ganz so echt sieht die Dommel aber nicht aus!" Er war mit seinen ins im Mini-Kino, dem Filmraum des Infozentrums, gekommen. "Weder Popcorn noch einen Eisverkäufer" könne sie bieten, schmunzelte Isabelle Lorenz, die das Infozentrum betreut, bei der Begrüßung. Naschereien waren unnötig und hätten nur gestört. Denn der Film ist ebenso spannend wie unterhaltsam. Es gibt einzigartige Naturaufnahmen, unaufdringlich unterlegt mit dezenter Musik. Sie wechseln sich ab mit Historischem und Interviews, in denen Mitarbeiter der Biologischen Station Hintergründiges verständlich erklären.

Eisvogel und Blaukehlchen, Sonnentau und Schwarzerle, Seen und Sümpfe sind zu sehen. Stefani Pleines gibt Wissenswertes über die Vogelwelt zum Besten und Norbert Neikes über die Auwälder, Ansgar Reichmann gibt Einblick in die Arbeit seiner Biologischen Station und über das Inklusions-Konzept im Naturschutzgebiet: Barrierefreie Wanderwege gehören dazu - und der Film selbst auch.

Gut lesbar sind die Untertitel, die jedes gesprochene Wort im Film als Textstreifen Menschen mit Hörproblemen übermitteln. "Die Untertitel können auf Wunsch zugeschaltet werden", erläutert Lorenz. Hörende und Gehörlose haben so gleichermaßen etwas vom Film, der deshalb vom Landschaftsverband Rheinland gefördert wurde. Realisiert wurde das Projekt vom F&T Film- und Tonstudio Wuppertal, für Regie und Text zeichnete Lorenz.

Fürs Infozentrum ist der Film ein weiterer Mosaikstein in der Barrierefreiheit. Die Ausstellungen sind für Rollstuhlfahrer zugänglich, für Blinde gibt's einen Penfriend genannten akustischen Führer - und nun eben einen Film mit Untertiteln für Gehörlose. Dieser Film übrigens, so informativ er ist, dient im Grunde nur als Appetithäppchen: "Wir wünschen uns natürlich, dass der Film dazu motiviert, selbst die Natur draußen erleben zu wollen", meint Reichmann.

Irgendwann wird sich dann draußen, dies hoffen die Biologen, die Rohrdommel selbst beim Brüten an der Nette beobachten lassen. Das im Film eingeblendete Tier sei "tatsächlich nicht echt dort aufgenommen worden", gab Lorenz zu: "Aber wir wollten natürlich wenigstens mal den Vogel zeigen, über den so viel geredet wird." Die Rohrdommel als Filmstar ist also nur ein kleiner Gag, mehr nicht. Ansonsten aber ist wirklich alles echt, was der Film zeigt an Naturschönheiten an den Krickenbecker Seen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort