Kempen Musik, Satire und Kurioses mit Gerhard Henschel

Kempen · Komische Gedichte, Zungenbrecher und Passagen aus Romanen stehen auf dem Abendprogramm der Süchtelner Königsburg an der Hochstraße 13 am Freitag, 2. März. Der Autor und Satiriker Gerhard Henschel liest aus seinen Werken, begleitet vom "Andreas Braun Orchester", das an diesem Abend ganz allein aus dem Multi-Instrumentalisten Andreas Braun bestehen wird.

Bekannt geworden ist Gerhard Henschel durch die Bücher, in denen er aus dem Leben von Martin Schlosser erzählt. Der Junge wächst in Koblenz auf, macht in Meppen sein Abitur, geht als Zivildienstleistender und Student nach Bielefeld, zwischendurch nach Berlin und Aachen und beschließt im achten Semester, sein Studium abzubrechen und Schriftsteller zu werden. Vom "Kindheitsroman", dem "Jugendroman" und dem "Liebesroman" reicht die Reihe inzwischen über den "Abenteuerroman", den "Bildungsroman" und den "Künstlerroman" bis zum "Arbeiterroman" - eine Chronik von den sechziger bis zu den neunziger Jahren.

Henschel hat selbst nach einem abgebrochenen Studium als Hilfsarbeiter und Kellner gejobbt, erste Kleinprosa veröffentlicht und sich dann einen Namen als Satiriker und Redakteur des Magazins "Titanic" gemacht. Seine Arbeit reicht vom grotesken Kriminalroman über Fußballbücher bis zur "Kulturgeschichte der Missverständnisse", die er zusammen mit Brigitte Kronauer verfasste. Der Durchbruch als Prosa-Autor gelang Henschel mit dem Roman "Die Liebenden" (2002). Zu Beginn der Lesung um 20 Uhr wird WDR-Moderator Dieter Könnes mit dem Autor ein Gespräch führen.

Info Einlass ab 19.30 Uhr, Beginn 20 Uhr. Eintritt: 12 Euro, ermäßigt acht Euro. Reservierungen bis zum 1. März möglich unter info@koenigsburg.org.

(juz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort