Gemeinde Grefrath Museumsverein freut sich über neue Mitglieder

Gemeinde Grefrath · Auf dem Gelände der Dorenburg finden in diesem Jahr erstmals Köhlerwochen statt.

Herbert Kättner, Vorsitzender des Museumsvereins, war stolz, dass man im Jahr 2017 erneut mehr als zwei Dutzend neue Mitglieder gewinnen konnte, aktuell sind es 450. Der Verein bietet über das Jahr verteilt bei größeren Veranstaltungen immer wieder ein Café an. Nach erlebnisreichen und interessanten sieben Jahren im Tante-Emma-Laden gingen Monika und Dieter Schommer im vergangenen Jahr in den Ruhestand. Auch die Backstube war im vergangenen ein Renner. Pech hatten der Verein und das Museum mit dem völlig verregneten Kutschenkorso. Auch Theateraufführungen und Ausstellungen kamen 2017 im Museum nicht zu kurz - und das alles bei steigenden Besucherzahlen. Das Adventskonzert für die Vereinsmitglieder bildete im Dezember den Abschluss des Jahres.

In diesem Jahr finden erstmals vom 29. Mai bis zum 9. Juni "Köhlerwochen" im Dorenburgmuseum statt, unter dem Motto "Vom Holz zur Kohle." Das Holz hat der Museumsverein bereits eingekauft. Den Abschluss bildet am 9. Juni ein Meilerfest. Angeboten werden erneut Backseminare, die sehr beliebt sind. Auch in diesem Jahr findet wieder die "Nacht der Sinne" statt. Treckertreff, Mairitt, Erntedankfest und den Romantischer Weihnachtsmarkt stehen ebenfalls wieder im Terminkalender.

Kättner bezeichnete das Freilichtmuseum als eine herausragende kulturelle Einrichtung. Über 80.000 Euro erhielt der Verein an Spenden, so Schatzmeisterin Birgit Jahrke. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Kritik aus der Versammlung gab es für eine schlechte Ausschilderung vom Parkplatz zum Museum. Doch auch der sanierungsbedürftige Parkplatz vor dem Freibad stand bei der Versammlung in der Kritik.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort