Kreis Viersen Mehr Parkplätze am Galgenvenn?

Kreis Viersen · Kreis und Stadt wollen den Mangel beheben

In den kommenden Monaten wird der Premiumwanderweg Galgenvenn in Nettetal-Kaldenkirchen die Naturparkmitarbeiter weiter beschäftigen. Nach der Auszeichnung zum zweitschönsten "Wanderweg des Jahres 2016" war es zu einem großen Besucheransturm gekommen - das brachte Probleme bei den Parkplätzen. Die sollen gelöst werden. "Der Naturpark, der Kreis Viersen und die Stadt Nettetal arbeiten an einer Lösung", sagte Andreas Conen, Landrat des Kreises Viersen und Verbandsvorsteher, bei der Versammlung des Zweckverbands im Niederrheinischen Freilichtmuseum.

Auf andere Wanderparkplätze in der Nähe wurde bereits hingewiesen. Darüber hinaus ist im Gespräch, auf ohnehin gerodeten Flächen vorübergehend zusätzlichen Parkraum anzubieten. In seinem Jahresbericht informierte Coenen auch über die Baumaßnahmen am Bohlensteg im Naturerlebnisgebiet Elmpter Schwalmbruch. Dieser wird aktuell in Kooperation mit der Biologischen Station Krickenbecker Seen restauriert.

Die Entscheidung, wann das Südliche Naturpark-Tor des Naturparks Schwalm-Nette in Wassenberg realisiert werden kann, liegt weiter auf Eis. Darüber informierten Coenen und Geschäftsführer Michael Puschmann. Im Frühjahr wird er eröffnet. "Die beantragten Landesmittel sind noch nicht bewilligt", sagte Puschmann.

In Kürze ist ein abschließendes Gespräch im Landesumweltministerium geplant. Sollte das Land grünes Licht geben, könnte das Südliche Naturpark-Tor umgesetzt und Mitte des Jahres 2017 eröffnet werden. Bereits im Frühjahr hatte die Verbandsversammlung beschlossen, dass das Naturparkzentrum von Wildenrath nach Wassenberg verlegt werden soll.

Einen Termin können sich Naturpark-Freunde merken: Im Rahmen der Regionalentwicklung ist für den 20. August kommenden Jahres ein Naturpark-Markt am De Wittsee in Planung, der die regionalen Produkte und Spezialitäten näher bringen will. Wie schön die Landschaft zwischen Wachtendonk, Nette-Seen und Wegberg ist, zeigt der neue Film des Naturparks. Er wird zukünftig im Naturparkzentrum "Haus Püllen" in Wachtendonk zu sehen sein. Bereits jetzt ist er zu finden unter www.npsn.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort