Stadt Kempen Kreisgrüne wählen ihre Kandidaten für die Landtagswahl im Mai 2017

Stadt Kempen · Mit der erfahrenen Abgeordneten Martina Maaßen und dem engagierten Nachwuchspolitiker Renè Heesen wollen die Grünen beim Wähler punkten.

 Die Landtagsabgeordnete Martina Maaßen kandidiert für Viersen I.

Die Landtagsabgeordnete Martina Maaßen kandidiert für Viersen I.

Foto: Busch, Franz-Heinrich sen. (bsen)

"Wir haben die Probleme aus der Vergangenheit komplett ausgeräumt", sagte einer der Sprecher der Kreis-Grünen, Jürgen Heinen. Gemeinsam mit Maria Dittrich (Viersen) führt der Schwalmtaler seit Mai 2015 nach vielen Konflikten zwischen dem Stadtverband Viersen und dem Kreisverband als Doppelspitze den Kreisverband an. Trotz vieler Formalien, die jetzt bei der mehr als vierstündigen Mitgliederversammlung zu bewältigen waren, zeigten sich die Kreis-Grünen tatsächlich aufgeräumt und für die Zukunft gut aufgestellt.

Es ging am Samstag vor allem darum, die Kandidaten für die nächste Landtagswahl am 14. Mai 2017 aufzustellen. 47 (von 218) Grüne waren in den Saal der "Alten Scheune" nach Tönisberg gekommen. Aus gutem Grund: denn aus diesem Kempener Stadtteil kommt mit dem 23-jährigen Wirtschaftstudenten Renè Heesen der neue Landtagskandidat für den Wahlkreis Viersen II. Heesen bekam 31 der 38 gültigen Stimmen. Für den Viersener Wahlkreis I wird Martina Maaßen (52) kandidieren, die bereits seit sieben Jahren für die Grünen dem Landtag angehört. Die Viersenerin erhielt 30 Mal das Ja.

 Renè Heesen kandidiert für den Wahlkreis Viersen II.

Renè Heesen kandidiert für den Wahlkreis Viersen II.

Foto: Busch

Acht Delegierte aus Tönisvorst durften sich an diesen zwei Wahlgängen nicht beteiligen. Denn erstmals wird Tönisvorst bei der nächsten Landtagswahl dem Krefelder Wahlbezirk zugeordnet. Welcher Kandidat dies sein wird, diese Entscheidung wird erst am 24. Mai mit den Tönisvorster Grünen in Krefeld fallen.

"Zehn plus x sollten es schon sein", wünschte sich für die Wahl im Mai Oliver Keymis, der in Düsseldorf einer der stellvertretenden Landtagspräsidenten ist und über die Landespolitik berichtete. Und sowohl Martina Maaßen als auch Renè Heesen wollen bis dahin punkten. Wobei sich die erfahrene Viersenerin in einem ihrer Schwerpunkte weiterhin für mehr Gerechtigkeit auf dem Arbeitsmarkt einsetzen will; unter anderem für ein "Existenzminimum, das auch wirklich diesen Namen verdient". Heesen will seinen Schwerpunkt auf die Wirtschaftspolitik setzen.

Auch wenn nicht alle Vorstandsämter besetzt werden konnten und der letztjährige Etat mit einem kleinen Minus abschloss, blicken die Kreis-Grünen optimistisch in die Zukunft. "Das geht jetzt alles bei uns professioneller und strukturierter zu, auch weil wir die Arbeit besser verteilen konnten und mit Jens Ernesti seit dem 1. März einen hauptamtlichen Geschäftsführer haben", erklärten die beiden Sprecher des Kreisverbandes, Maria Dittrich und Jürgen Heinen, übereinstimmend.

(wsc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort