Stadt Kempen Kirchenkreis mangelt es an ausgebildeten Theologen

Stadt Kempen · Laien werden für Predigtaufgaben ausgebildet. Synode diskutiert in Kempen schwierige Haushaltslage.

Vertreter der 26 Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Krefeld-Viersen trafen sich am Samstag in der Thomaskirche in Kempen. Im Laufe des Tages hatten die 117 Delegierten ein straffes Programm zu bewältigen, da im Gegensatz zu sonstigen Jahren es 2017 nur diese eine Synode gab.

Es gab umfangreiche Berichte sowohl von Superintendent Burkhard Kamphausen als auch aus verschiedenen Bereichen. Es wurde der Stand zu einigen Arbeitsaufträgen aus vergangenen Synoden erläutert. Ein ganz wichtiger Punkt, so Kamp-hausen, war die Pfarrstellensituation im Kirchenkreis. Insgesamt gibt es derzeit 62 Pfarrer. Es mangelt an ausgebildeten Theologen. Daher übernehmen auch in der evangelischen Kirche Laien Predigtaufgaben. In einer zweijährigen Ausbildung erhalten sie das nötige Rüstzeug für ihre Arbeit. Pfarrer Marc-Albrecht Harms betonte die Wichtigkeit dieser Arbeit. Die Ehrenamtler setzen andere Schwerpunkte, die sehr wertvoll seien. Langfristig wird es Kooperationen verschiedener Gemeinden geben müssen.

Sorgen bereitet dem Evangelischen Kirchenkreis weiterhin eine unklare finanzielle Situation. Es fehlt seit einigen Jahren durch die Umstellung des Finanzsystems an verlässlichen Zahlen, was eine Planung der Arbeit schwierig macht. Nach Diskussion über die Möglichkeit, überhaupt einen Haushalt für 2018 zu erstellen, wurde dennoch ein entsprechender Auftrag erteilt.

Positiv fiel die Bilanz des Reformationsjahres aus. Hauptthema des kommenden Jahres soll angesichts des Endes des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren und der heutigen politischen Weltlage der Frieden sein. Auf Nachfrage der Rheinischen Post bestätigte Superintendent Kamphausen im Pressegespräch, dass auch im hiesigen Kirchenkreis die Einbeziehung anderer Gottesdienstformen denkbar sei. Es gebe wie in früheren Jahren Einflüsse zum Beispiel durch Christen mit anderen Herkunftsländern. Dies sehen er und Harms durchaus positiv. Wichtig sei es, sich gemeinsam auf den Weg zu machen und zusammenzubleiben.

Neu besetzt wurde die Stellvertretung des ersten Synodalältesten. Diese übernimmt nun Helmtrud Beisler aus Meerbusch-Lank. Rüdiger Leibauer aus Grefrath wurde zum Stellvertretenden des dritten Synodalältesten gewählt. Zunächst nicht neu besetzt wurde die Stelle des ersten stellvertretenden Superintendenten. Der bisherige Amtsinhaber Michael Windhövel war vor wenigen Wochen im Oktober unerwartet früh gestorben. Sein Nachfolger soll bei der nächsten Synode in 2018 gewählt werden.

(sr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort