Kreis Viersen Junge Union fordert Taxi-Ticket fürs Wochenende

Kreis Viersen · Die Junge Union (JU) im Kreis Viersen setzt sich für die Einführung eines "Wochenend-Taxi-Ticket" für junge Erwachsene zwischen 16 und 26 Jahren ein. Vorbild ist das im Kreis Kleve etablierte "Night-Mover-2.0"-Modell. Damit sollen junge Leute an den Wochenenden nachts sicher nach Hause kommen. Der Kreis Viersen müsste die Tickets bezuschussen.

"Die Erreichbarkeit stellt die jungen Erwachsenen häufig vor große Probleme", sagt der Kreisvorsitzender der CDU-Nachwuchsorganisation, Christian Pakusch aus Willich. Schließlich sei der Kreis mehr als 560 Quadratkilometer groß, die Zahl der Ausgehmöglichkeiten sei allerdings begrenzt. "Eine nächtliche Verbindung mit dem öffentlichen Nahverkehr besteht meist nicht, nur wenige haben ein eigenes Auto, und Taxifahrten sind zu teuer. Also haben wir uns überlegt: Wie können wir die Attraktivität zum Ausgehen in der Heimat steigern?"

So soll es funktionieren: Junge Erwachsene mit Wohnsitz im Kreis Viersen könnten über das Internet ein "Taxi-Ticket" generieren, das über den Kreis Viersen pro Taxifahrt und pro Abend von 22 Uhr bis 6 Uhr mit fünf Euro für die Fahrt nach Hause bezuschusst wird. Gültig soll dieses Ticket in Nächten von Freitag auf Samstag, von Samstag auf Sonntag, vor Feiertagen und an Karneval sein.

Ihren Vorschlag hat die Junge Union in einem Antrag formuliert, den sie beim CDU-Kreisparteitag am morgigen Samstag, 5. März, ab 9.30 Uhr in der Albert-Mooren-Halle in Oedt einbringen wird.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort