Flüchtlingsfamilie Im Awo-Treff Zu Gast Integration bei gemeinsamem Frühstück

Kempen · KEMPEN (rei) "Merkel und Seehofer sind Theoretiker - praktisch klappt alles besser." Dieser Meinung ist RainerZeitz, stets besonders engagiertes Kempener Urgestein der Arbeiterwohlfahrt (Awo). Gemeinsam mit BirgitHalbach besuchte Zeitz kürzlich das Asyl-Café in der Kempener Thomaskirche. Es entstand ein Kontakt zu einer Familie aus Tadschikistan. Der asiatische Staat liegt 10.000 Kilometer von Kempen entfernt - südlich von Kasachstan an der chinesischen Grenze und war früher mal ein Teil der Sowjetunion. Halbach und Zeitz luden die Familie - sechs Erwachsene und ein Baby - spontan zum Awo-Frühstück in die Begegnungsstätte am Spülwall ein. Das babylonische Sprachengewirr war überhaupt kein Problem, die Verständigung klappte ausgezeichnet: Denn ein Teilnehmer aus Kempen sprach fließend russisch, Zeitz selbst auch ein wenig, ein weiterer Besucher fließend deutsch und arabisch - er übersetzte simultan.

KEMPEN (rei) "Merkel und Seehofer sind Theoretiker - praktisch klappt alles besser." Dieser Meinung ist Rainer Zeitz, stets besonders engagiertes Kempener Urgestein der Arbeiterwohlfahrt (Awo). Gemeinsam mit Birgit Halbach besuchte Zeitz kürzlich das Asyl-Café in der Kempener Thomaskirche. Es entstand ein Kontakt zu einer Familie aus Tadschikistan. Der asiatische Staat liegt 10.000 Kilometer von Kempen entfernt - südlich von Kasachstan an der chinesischen Grenze und war früher mal ein Teil der Sowjetunion. Halbach und Zeitz luden die Familie - sechs Erwachsene und ein Baby - spontan zum Awo-Frühstück in die Begegnungsstätte am Spülwall ein. Das babylonische Sprachengewirr war überhaupt kein Problem, die Verständigung klappte ausgezeichnet: Denn ein Teilnehmer aus Kempen sprach fließend russisch, Zeitz selbst auch ein wenig, ein weiterer Besucher fließend deutsch und arabisch - er übersetzte simultan.

Rainer Zeitz bekam von der muslimschen Familie eine Einladung zum Essen, die junge Mutter eine kleine Spende und ein Angebot für ein gebrauchtes Fahrrad.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort