Stadt Kempen Der Reifenwechsel ist in vollem Gange

Stadt Kempen · Die Autohäuser haben mächtig zu tun, weil viele Autofahrer offenbar einen schnellen Wintereinbruch fürchten. Gestern gab es einen kleinen Vorgeschmack. Der große Reifen-Run kommt aber wohl erst Anfang November.

 Sergey Prin ist bei Reifen Klopsch beschäftigt und hat zurzeit alle Hände voll zu tun. Das wird sich in den nächsten Wochen auch nicht ändern.

Sergey Prin ist bei Reifen Klopsch beschäftigt und hat zurzeit alle Hände voll zu tun. Das wird sich in den nächsten Wochen auch nicht ändern.

Foto: achim hüskes

"Vielleicht glauben die Kunden, wir bekommen einen besonders strengen Winter, denn die Auftragsbücher sind jetzt schon sehr gut gefüllt, und etwa hundert Fahrzeuge haben wir schon umgerüstet", sagt Ralf Klopsch, der mit seinem Vater Ludwig seit 2006 den Reifenhandel und -service an der Hülser Straße 130 in Kempen führt. Die Umrüstung auf die Winterreifen hat dort schon längst begonnen. Darum kümmern sich nach Aussagen des Junior-Chefs dreieinhalb Mitarbeiter. Dreieinhalb? "Der halbe Mitarbeiter bin ich, ich packe auch oft mit an", sagt schmunzelnd Ralf Klopsch.

Sollte nicht vorher der Frost kommen, dürfte der große Run Anfang November losgehen. Ralf Klopsch hat festgestellt, dass der Trend zu den Allwetter- und Jahresreifen immer mehr zunimmt. Er weist darauf hin, dass diese Reifen keine "Heilsbringer" seien, sondern sogar wegen ihrer Beschaffenheit auch im Sommer bei trockenem Wetter für längere Bremswege sorgen. Dieser Reifen käme nur dann in Betracht, wenn man kleine und relativ leichte Autos fahre und im Jahr in der Region nur zwischen 8000 und 10.000 Kilometer zurücklege. Wovon Klopsch gar nichts hält, sind Internet-Angebote, bei denen diese Jahresreifen für bestimmte Größen schon ab 30 Euro zu haben sind. Klopsch dazu: "Da kann doch etwas nicht stimmen, da müssen Angaben, so das Alter, fehlen oder gefaked sein." Auch einige seiner Kunden würden billige Jahresreifen wünschen. Klopsch: "Aber die können doch nicht preiswerter sein als die speziellen Sommer- oder Winterreifen." Er weist ferner auf die Fachberatung vor Ort hin und die Möglichkeit des Einlagerns der Sommer- oder Winterreifen. Die reine Einlagerung kostet dort 23,80 Euro. Ein normaler Reifenwechsel koste dort komplett 15 Euro, eine komplette Ummontage, also mit einem Austausch der Felge, je nach Größe zwischen 40 und 60 Euro.

Eine bekannte Adresse ist auch das Tendyck-Autohaus an der Hülser Straße 69 in Kempen. Das Autohaus hat weitere Betriebsstätten in Nettetal und Dormagen. Die Gesamtleitung hat der 56-jährige Obermeister der Viersener KFZ-Innung Richard Tendyk. "Auch bei uns geht es jetzt so langsam mit dem Reifenwechsel los", sagt Tendyck, der einen guten Jahresreifen bei einer geringen jährlichen Kilometerzahl ("unter 10.000") als Kompromiss bezeichnet.

Auch dort können in einem "Reifenhotel", das bis zu 1200 Sätze fasst, die Reifen zwischengelagert werden. Bei Tendyck kostet der einfache Umtausch komplett 20 Euro. Müssen auch die Reifen auf neue Felgen gezogen werden, zahlt man dafür mit Reinigung und Auswuchtung ab 55 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort