90. Geburtstag Hochdeutsch ist für Herbert Ackermann eine Fremdsprache

Gemeinde Grefrath · Hochdeutsch war in der Volksschule für Herbert Ackermann seine erste Fremdsprache. Heute vollendet er sein 90. Lebensjahr. Die Förderung von "Plot uut Jriierde" war für ihn stets eine Herzensangelegenheit.

 Herbert Ackermann geht auch im hohen Alter noch auf die Rolle.

Herbert Ackermann geht auch im hohen Alter noch auf die Rolle.

Foto: wk

Seine Mundartkenntnisse hat er von seiner Großmutter Maria Holtstieger geerbt. Sie habe, erinnert sich Ackermann, nie ein Wort hochdeutsch gesprochen. Er hat unzählige Stunden mit Menschen aus Grefrath und Vinkrath verbracht, um mehr über plattdeutsche Sprache zu erfahren.Er wuchs mit einem Bruder auf, besuchte die Volksschule, zwei Jahre eine Gewerbeschule und machte 1950 am Kempener Thomaeum Abitur. In Solingen im Bergischen Land hat er Berufsschulpädagogik studiert und vier Jahrzehnte an den Beruflichen Schulen des Kreises unterrichtet. Seit über 60 Jahren ist er mit seiner Frau Roswitha verheiratet. Aus der Ehe gingen eine Tochter und ein Sohn hervor. Sein Enkelkind Sarah konnte Ackermann inzwischen

Ackermann, früher Eisschnellläufer, ist Mitglied der Kolpingfamilie und des Heimatvereins. Er hat die Geschichte von Max und Moritz in Grefrather Mundart übersetzt. Vor einigen Jahren hat er eine CD mit dem Titel " Di Biievaart no Keävele" aufgenommen, eine Sammlung von Anekdoten um eine Wallfahrt.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort