Kempen Borussia-Rasen jetzt am Reichstag in Berlin

Kempen · Die beiden SPD-Abgeordneten Gülistan Yüksel und Udo Schiefner haben sich für ein Kunstwerk eingesetzt.

 Die SPD-Bundestagsabgeordneten Udo Schiefner (Kreis Viersen) und Gülistan Yüksel (Mönchengladbach) bei der Pflanzaktion.

Die SPD-Bundestagsabgeordneten Udo Schiefner (Kreis Viersen) und Gülistan Yüksel (Mönchengladbach) bei der Pflanzaktion.

Foto: Yüksel/SPD

Ist das Kunst oder kann das weg? Diese Frage diskutierte der Deutsche Bundestag in Berlin, bevor er sich mit äußerst knapper Mehrheit dafür entschied, eine Installation des Künstlers Hans Haacke zu genehmigen. Die Rede ist von einem 21 mal sieben Meter großen Beet im nördlichen Hof des Reichstagsgebäudes, in dessen Mitte der Schriftzug "Der Bevölkerung" in großen Leuchtbuchstaben steht.

Alle Bundestagsabgeordneten können seit September 2000 Erde aus ihrem Wahlkreis hinzufügen und so das Kunstwerk "lebendig" halten. Die SPD-Abgeordnete Gülistan Yüksel hat nun dafür gesorgt, dass auch Erde aus Mönchengladbach ein Teil des Kunstwerkes geworden ist. "Vor Kurzem habe ich den Elfmeterpunkt vom heiligen Rasen aus dem Borussia-Park ausgestochen und mit nach Berlin genommen. Dort habe ich diesen Rasen zusammen mit meiner Besuchergruppe aus Mönchengladbach und meinem Kreis Viersener Kollegen Udo Schiefner ins Kunstwerk eingesetzt", erklärt Yüksel, die auch Vorsitzende und Initiatorin des Borussia-Fanclubs des Bundestages ist. Dem gehören auch die beiden Kreis Viersener Bundestagsabgeordneten Udo Schiefner (SPD) aus Kempen und Uwe Schummer (CDU) aus Neersen an.

"Neben inhaltlichen Themen freue ich mich, nun auch ein greifbares Stück Heimat nach Berlin gebracht zu haben." Sie bedankte sich bei Borussia-Präsident Rolf Königs und dessen Team für die gute Kooperation. "Unserer Borussia wünsche ich für die neue Saison auf ihrem neuen Rasen viel Erfolg - und dass auch sie spätestens zum DFB-Pokalfinale 2018 wieder nach Berlin kommt", so Yüksel abschließend.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort