Kempen Bands rocken bei "Süchteln brennt"

Kempen · Ska von The Nicks aus Kempen/Krefeld, deutsche Songs von Elfmorgen, Rockiges von den Neusser Soledown sowie Gute-Laune-Musik von Tequilla and the Sunrise Gang gehören zum Programm.

 Auch die Band "The Nicks" aus Kempen und Krefeld tritt beim Festival "Süchteln brennt" am 13. Januar auf.

Auch die Band "The Nicks" aus Kempen und Krefeld tritt beim Festival "Süchteln brennt" am 13. Januar auf.

Foto: band

Das erste Live-Highlight des Jahres beginnt am Samstag, 13. Januar, im Josefshaus, Ostring 33 in Süchteln. Der Start ins Musikjahr bietet einen Mix aus regionalen und überregionalen Bands. Neben The Nicks aus Kempen und Krefeld kommen erneut die Neusser Formation Soledwon sowie Elfmorgen aus dem Taunus; zudem reisen Tequilla and the Sunrise-Gang aus Bremen an.

Das "Süchteln brennt"-Festival gibt es bereits seit 1997 - meist ist es ausverkauft. Es wäre nicht derart erfolgreich, wenn neben der Musik nicht auch das Umfeld stimmen würde. "Das ist hier mindestens genauso wichtig wie die Bands", sagt Markus Heines vom Organisationsteam. Dies setzt auf "familiäre Atmosphäre, faire Getränkepreise und entspannte Gäste". Auch an der Technik-Ausstattung könne man sich mit Klubs in den nahen Großstädten messen: eine Leinwand, eine Schwenkarm-Kamera und eine Lichtshow gehören zum Standard, so die Veranstalter. Dazu kommen viele ehrenamtliche Helfer, die mit anpacken - auch bei der 22. Auflage.

The Nicks gelten als Nummer 1 beim Thema Ska am Niederrhein. Gegründet vor genau 30 Jahren, sind sie mit Unterbrechung aber wieder seit einigen Jahren im Geschäft. Als Toursupport von Ska-Größen wie den Bad Manners oder Laurel Aitken haben sie bereits diverse Bühnen in ganz Deutschland bestiegen. In Süchteln packten sie bereits vor zwei Jahren die Instrumente aus - ihr Motto ist seitdem unverändert: "You need more Ska". Nach einer Jubiläumsshow Mitte November in der Rockschicht zum 30. Geburtstag gibt es nun in Süchteln ein Wiedersehen mit der Ska-Truppe.

Wie vor zwei Jahren haben sich die Veranstalter erneut für das Trio Elfmorgen aus dem Taunus entschieden - ihr Auftritt damals war überaus erfolgreich. Im selben Jahr und auch 2017 wurden die Musiker ebenfalls bei "Eier mit Speck" umjubelt. Was sie mitbringen, sind deutsche Texte: Sie wollen ehrlich und geradeaus sein - und schießen manchmal etwas übers Ziel hinaus. Das aber mit Ansage und musikalisch irgendwo zwischen Indie und Punk, dazu gibt es Einflüsse von Reggae oder Deutschrock.

Mit der Neusser Formation Soledown kommt ebenfalls ein alter Bekannter zurück nach Süchteln. Soledown-Sänger Jamie war bereits vor vier Jahren mit Leaf zu Gast im Josefshaus. Seit 2016 singt er jetzt bei Soledown. Das Alternative/Grunge-Quintett hat bereits 3 EPs und einen Longplayer am Start. In Süchteln präsentieren die fünf Musiker die aktuelle EP "Getting Dirty". "Wir freuen uns schon auf schmutzigen Alternative-Metal/Rock mit Schmackes und herrlich lauten Gitarren", sagt Markus Heines. Für die Fans von Metal & Co. sei also auch in diesem Jahr wieder etwas am Start. Sein Tipp: "Nackenmuskeln schon mal lockern."

Tequilla and the Sunrise Gang bringen aus Bremen Ska- und Reggae-Klänge mit. Die siebenköpfige Gruppe will nicht weniger als den Sommer von der Westküste der USA nach Süchteln transponieren. Mit Gitarren und jede Menge Gebläse ist die Gruppe seit mittlerweile 16 Jahren am Start und live erprobt. Mit dieser Gute-Laune-Band könnte selbst bei draußen gefühlten Minusgraden im Josefshaus die Sonne wieder aufgehen.

Einlass zum Rockfestival "Süchteln brennt" ist in diesem Jahr erneut um 19 Uhr. Die Veranstalter rechnen damit, dass die Eintrittskarten wieder schnell verkauft sein werden. Sie empfehlen deshalb, sich unbedingt Tickets im Vorverkauf zu holen.

(busch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort