Cdu-Politiker Zu Gast Steinforth Ausbildung: Attraktivität stärken

Kempen · GREFRATH (RP) Der CDU-Landtagsabgeordnete Marcus Optendrenk (l.) und der Bundestagsabgeordnete des Kreises Viersen, Uwe Schummer (r.), besuchten jetzt , das Karosseriebauunternehmen Steinforth am Pastoratshof in Grefrath. Thema war unter anderem die duale Berufsausbildung im Handwerk und den technischen Berufen, aber auch der Abbau überflüssiger bürokratischer Strukturen, um die Attraktivität der dualen Berufsausbildungen wieder zu steigern. "Die ganze Welt beneidet uns um unsere Ausbildungsstruktur, nur wir selbst machen es den Betrieben immer schwer, daran wirklich Freude zu haben", so Schummer.

GREFRATH (RP) Der CDU-Landtagsabgeordnete Marcus Optendrenk (l.) und der Bundestagsabgeordnete des Kreises Viersen, Uwe Schummer (r.), besuchten jetzt , das Karosseriebauunternehmen Steinforth am Pastoratshof in Grefrath. Thema war unter anderem die duale Berufsausbildung im Handwerk und den technischen Berufen, aber auch der Abbau überflüssiger bürokratischer Strukturen, um die Attraktivität der dualen Berufsausbildungen wieder zu steigern. "Die ganze Welt beneidet uns um unsere Ausbildungsstruktur, nur wir selbst machen es den Betrieben immer schwer, daran wirklich Freude zu haben", so Schummer.

Im Karosseriehandwerk geht es vor allem um die Vereinbarkeit von schulischen Ausbildungsbausteinen und betrieblicher Ausbildung. "Hier gibt es noch erheblichen Verbesserungsbedarf", so Klaus Steinforth, der auch Landesinnungsmeister ist. Der Betrieb wurde 1971 gegründet und ist seit 1988 auf Lackierungen sowie Karosserie- und Unfallinstandsetzungen spezialisiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort