Gemeinde Grefrath 33-Jähriger Mittäter erhält Bewährungsstrafe

Gemeinde Grefrath · Angeklagter war an Einbruch in Vereinsgaststätte auf der Anlage des TV Lobberich beteiligt.

Vor dem Krefelder Amtsgericht wurde gestern ein 33-jähriger Nettetaler zu einer Bewährungsstrafe in Höhe von sieben Monaten verurteilt. Zudem muss er insgesamt 500 Euro an eine gemeinnützige Einrichtung zahlen.

Dem bereits vorbestraften jungen Mann wurde Mittäterschaft bei einem Einbruchsdiebstahl vorgeworfen. Der Haupttäter, ein 28-jähriger Nettetaler, stand bereits im Juli 2015 wegen mehrerer Taten (Diebstähle und Einbrüche), die vorwiegend in Grefrath begangen worden waren, vor Gericht. Er erhielt eine Freiheitsstrafe in Höhe von zwei Jahren ohne Bewährung.

Der 33-Jährige zeigte sich nun bei der Verhandlung vor dem Amtsgericht einsichtig und voll geständig. Er schäme sich für seine Tat, das ganze täte ihm sehr leid. Konkret waren er und der erwähnte 28-Jährige vor über einem Jahr in den Gaststättenbereich der Tennisanlage des TV Lobberich eingebrochen. Dabei wurde eine Tür stark beschädigt, wodurch "ein nicht unerheblicher" Sachschaden entstand.

In der Gaststätte stahlen die beiden Männer Zigaretten und "etwa 80 bis 100 Euro" Bargeld. Die erbeuteten Zigaretten habe man später einem Kiosk-Betreiber für 350 Euro verkauft, ergänzte der 33-Jährige. "Ich machte da mit, weil ich zu dem Zeitpunkt drogenabhängig war und für meine Sucht Geld brauchte", erklärte der Nettetaler. Mittlerweile sei er aber clean und habe außerdem einen Job als Lagerfacharbeiter gefunden. Der Richter meinte in seiner Urteilsbegründung, dass hier eine Bewährungsstrafe angemessen wäre, da sich der 33-Jährige geständig sowie einsichtig zeige und sich, wegen der erfolgreichen Drogentherapie und des neuen Jobs, auf einem "guten Weg" befände.

(sste)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort