Kreis Viersen 107 Fahrzeuge werden bei Kontrolle im Viersener Stadtgebiet geblitzt

Kreis Viersen · Am ersten Adventssonntag wurde nicht nur die erste Kerze entzündet, sondern auch gleich 107 Mal der Rotblitz der Geschwindigkeitsmessanlage des Verkehrsdienstes der Viersener Polizei ausgelöst. Wie angekündigt, überwachten Polizeibeamte am Sonntag ab 17.20 Uhr bis kurz nach Mitternacht die Geschwindigkeit auf der Freiheitsstraße/Kölnische Straße in Viersen. Unmittelbar an der Einmündung der Ernst-Moritz-Arndt-Straße stand die Messanlage in der 50 km/h-Zone.

107 Verkehrsteilnehmer erfasste der Rotblitz. Das waren mehr als 17 Prozent der insgesamt gemessenen 603 Fahrzeuge. Elf Fahrer erhalten nun einen Bußgeldbescheid mit wenigstens einem Punkt, da sie mehr als 20 km/h zu schnell waren. Vier Fahrer waren mit bis zu 91 km/h unterwegs. "Bei diesem Tempo verlängert sich der Anhalteweg bei der momentan häufiger vorherrschenden feuchten Fahrbahn von etwa 28 Meter um fast 50 Meter auf deutlich über 70 Meter. Das bedeutet Lebensgefahr für querende Radfahrer und Fußgänger", erklärte gestern Polizeisprecherin Antje Heymanns. So weit reichten die meisten Kfz-Scheinwerfer im innerörtlich üblichen Abblendmodus nur selten. "Bei asymmetrischem Abblendlicht mit sauberem Scheinwerferglas sieht man eventuell am rechten Fahrbahnrand ein Hindernis auftauchen. Alle anderen Autofahrer sehen einen querenden Fußgänger oder Radfahrer bei so einer Geschwindigkeit definitiv zu spät, um noch anhalten zu können", so Heymanns weiter. Daher sollten motorisierte Verkehrsteilnehmer sich stets an die zulässige Höchstgeschwindigkeit halten. "Die Straßenverkehrsordnung spricht da eine eindeutige Sprache: Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann, heißt es in Paragraf 3", so Heymanns.

Die Kriminalhauptkommissarin rät zudem, regelmäßig die Beleuchtung am Fahrzeug zu kontrollieren.

(rei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort