Kamp-Lintfort Unesco-Schüler legen Französisch-Prüfung ab

Kamp-Lintfort · 40 Schüler der Unesco-Schule aus den Klassen acht, neun und zehn haben sich einer freiwilligen Französisch-Prüfung gestellt. Das Delf-Programm (Diplôme d'Etudes en langue française) beschreibt ein Zertifizierungsprogramm für die französische Sprache, bestehend aus sechs unabhängigen Einheiten. Weltweit gibt es in 154 verschiedenen Ländern insgesamt 900 anerkannte Prüfungszentren. Alle Diplome tragen das Siegel des Ministère de l'Education Nationale.

 Lehrerin Janine Leandro überreicht Franziska Lemme das Diplom.

Lehrerin Janine Leandro überreicht Franziska Lemme das Diplom.

Foto: Gesamtschule

Das Diplom an der Gesamtschule wird auf drei Niveaustufen angeboten. Ab Klasse 7 kann man das Diplom A1 ablegen, ab Klasse 8 das Diplom A2 und von Klasse 10 an das Niveau B1, das zum Beispiel an Universitäten im französischen Ausland vorausgesetzt wird. 16 Schüler erhielten aus den Händen ihrer Französischlehrerinnen die begehrten Zertifikate der Stufe A1, neun die Bescheinigung A2 und drei das Diplom B1. A1 ist das elementare Niveau und deshalb für Spracheinsteiger geeignet.

Bei der ersten Kompetenzstufe wird getestet, ob der Teilnehmer einfache Situationen verstehen kann und Grundkenntnisse vorhanden sind. Das Delf A2 bescheinigt dem Prüfling bereits fortgeschrittene Fähigkeiten. Der Teilnehmer wird als Teil der Gesellschaft betrachtet. Folglich muss er Dinge wie die Höflichkeitsform und das Führen einfacher Gespräche beherrschen. Die zweite Kompetenzstufe überprüft elementare Umgangsformen, die die Bewältigung des Alltags gewährleisten. Die Prüfung besteht aus Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen.

Mit B1 erreicht der Schüler bereits das unabhängige Niveau. Er kann einer Diskussion folgen und an ihr teilnehmen, er drückt seine eigene Meinung aus und kann auf überraschende Alltagssituationen reagieren. Franziska Lemme und drei weitere Mitschüler aus der 10. Klasse der Unesco-Schule stellten sich dieser anspruchsvollen Prüfung. Französischlehrerin Janine Leandro hat sie darauf bestens vorbereitet. "Es ist gar nicht so einfach, in einem Kurzaufsatz seine eigene Meinung zu einem vorher völlig unbekannten Artikel oder ein Ereignis darzulegen", sagt sie.

Schulleiter Jürgen Rasfeld bedankte sich bei den beteiligten Lehrerinnen für ihre sehr engagierte und erfolgreiche Arbeit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort