Kamp-Lintfort Sparkasse spendiert neue Dokumentenkameras

Kamp-Lintfort · Das Georg-Forster-Gymnasium konnte dank der Sparkasse Duisburg acht Dokumentenkameras anschaffen. "Die Kameras sind zuallererst sehr praktisch und zeitsparend. Man muss die Hausaufgaben nicht mehr an die Tafel abschreiben, um sie zu besprechen, sondern kann sie direkt aus dem Heft gut sichtbar an die Wand werfen," sagte Artur Vogel über die neuen Dokumentenkameras. Seine Mitschülerin Nina Schäfer ergänzt: "Letztens hat Chi-Tam live unter der Kamera gerechnet, es gab von hinten nur Tipps gegeben und wir konnten gut mitverfolgen, wie Chi-Tam den Rechenweg korrigiert hat. Niemand steht vor der Tafel, farbige Markierungen kommen besser zur Geltung." Die Schüler aus dem Mathematik-Kurs der Jahrgangsstufe 11 sind sich einig, dass sie die neuen Dokumentenkameras für eine nützliche Anschaffung halten.

Die Sparkasse Duisburg hatte dem Gymnasium vier große Dokumenten-Kameras, die mit einem Beamer kombiniert nutzbar sind, und vier kleinere Kameras zur Verfügung gestellt, die eine Rechner-Beamer-Kombination sinnvoll erweitern. Gut 3000 Euro hat die Sparkasse Duisburg dafür investiert. Über diese Neuerung freuen sich nicht nur die Schüler. David Beckmann, Fachlehrer für Mathematik und Informatik, hatte die Anschaffung in einem Gespräch mit dem Schulleiter angeregt: "Den Gebrauch von Dokumentenkameras im Unterricht habe ich an meiner Ausbildungsschule kennen- und schätzen gelernt: Mit der Kamera kann man beispielsweise Hausaufgaben der Schüler oder Ergebnisse aus Übungsphasen ab hoc an die Wand projizieren und gemeinsam besprechen. Dass nun gleich acht Geräte innerhalb so kurzer Zeit mit Geldern der Sparkasse Duisburg angeschafft werden konnten, freut mich." Das Engagement der Sparkasse begründete Elke Hofmann, zuständig für den Schulservice der Sparkasse Duisburg, folgendermaßen: "Gerne unterstützt die Sparkasse Duisburg nachhaltige Projekte des GFG." Auch der Schulleiter Alexander Winzen ist von der Neuerwerbung angetan: "Den Einsatz einer Kamera konnte ich schon im Unterricht erleben, da war sie praktisch, unkompliziert und hilfreich."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort