Kamp-Lintfort Paten für die Studenten gesucht

Kamp-Lintfort · Das Patenschaftsprogramm "Locals4Students" läuft weiter. Bereits in der Vergangenheit haben zahlreiche Bürgerinnen die Aufgabe eines Ratgebenden übernommen und so vielen Studierenden den Einstieg in ihr Studium erleichtert. Auch in diesem Jahr werden Patinnen und Paten bzw. "Locals" (englisch für Ortsansässige) gesucht, die dazu beitragen möchten, dass Studenten sich in ihrer neuen Heimat wohlfühlen. Überwiegend Studenten aus dem Ausland freuen sich auf diese Form der Unterstützung, denn meistens stellt nicht nur die Sprache ein Problem dar.

Ebenso kulturelle Unterschiede können eine Herausforderung sein. Was die Paten allerdings leisten können und wollen, liegt allein bei ihnen. Bestimmte Voraussetzungen müssen nicht erfüllt werden. Sprachkenntnisse für eine Verständigung in Englisch sind allerdings von Vorteil. Zum gegenseitigen Kennenlernen und Austausch findet eine Informationsveranstaltung am 12. Dezember um 18 Uhr auf dem Campus Kamp-Lintfort der Hochschule Rhein-Waal, Friedrich-Heinrich-Allee 25, in der Mensa, Gebäude 04, Erdgeschoss statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort