Kamp-Lintfort La Signora fordert in Moers Revanche

Kamp-Lintfort · Auf dem Comedy Arts Festival wird das Publikum Zeuge eines spaßigen Komiker-Wettstreits: "La Signora" Carmela de Feo versus Helmut Sanftenschneider. Beim ersten Aufeinandertreffen landete Sanftenschneider einen Punktsieg.

 "La Signora" Carmela de Feo und Helmut Sanftenschneider treten auf dem Internationalen Comedy Arts Festival in den Ring. Sie treffen sich zum ultimativen Schlagabtausch. Diese Show war bislang nur einmal zu sehen: in den Flottmann-Hallen in Herne.

"La Signora" Carmela de Feo und Helmut Sanftenschneider treten auf dem Internationalen Comedy Arts Festival in den Ring. Sie treffen sich zum ultimativen Schlagabtausch. Diese Show war bislang nur einmal zu sehen: in den Flottmann-Hallen in Herne.

Foto: Klaus Dieker

La Signora hat die Niederlage nicht verdaut: Beim allerersten Komiker-Wettstreit in den Herner Flottmann-Hallen hatte ihr Kontrahent Helmut Sanftenschneider einen glatten Punktsieg hingelegt: "Das war Schiebung", schimpft Carmela de Feo, in der Comedyszene auch als La Signora bekannt, die das Haarnetz wieder salonfähig gemacht hatte. "Sanftenschneider hatte die Ted-Oma auf seiner Seite. Das war Bestechung. Und wissen Sie warum: Er hat ihr auffällig viele Geschenke gemacht." Das will La Signora nicht auf sich sitzenlassen. Und hat Revanche gefordert. Die Neuauflage des ultimativen Schlagabtauschs findet auf dem Comedy Arts Festival statt, genauer gesagt: als Höhepunkt des Programms am Freitag, 28. August, in der Theaterhalle am Solimare in Moers.

Es wird ein Wettstreit ohne Regeln: Mann gegen Frau, Herne gegen Oberhausen, Gitarre gegen Akkordeon, oder wie es Helmut Sanftenschneider formulierte, nachdem er mit einiger Verspätung, aber einem Riesen-Teller voller Brötchen am Moerser Bollwerk 107 angekommen war: "Es wird ein Battle Italien gegen Deutschland, Künstler gegen Frau, gut gegen böse. Und danach stehe ich gerne Moers als Oberbürgermeister zur Verfügung." Dass ihr Kontrahent zu spät zum Pressetreffen kam, kommentierte La Signora so: "Der drückt sich. Schreiben Sie das ruhig. Ich bin hingegen kein Weichei. Ich bin oben. Ich habe eine Karriere." Das Publikum darf sich auf was gefasst machen - auf eine Show voller Missgunst, übler Nachrede und unfairen Gags. Die Disziplinen, in denen sich die beiden Komiker im Wort-Wrestling-Ring bewähren müssen, sind noch nicht festgelegt. Klar ist aber, es wird gesungen, getanzt, gespielt und geblödelt, was das Zeug hält. Es wird Pflicht- und Kür-Elemente geben. Schiedsrichter ist der deutsch-amerikanische Komiker John Doyle.

Die Punkte vergibt eine Jury. "Wir suchen uns jeder drei Leute aus dem Publikum aus. Und wenn mir meine Leute nicht passen, wechsele ich sie wieder aus. Damit das mal klar ist", betonte La Signora gestern Vormittag beim Pressetreffen großmäulig wie einst Box-Legende Muhammad Ali. Carmela de Feo und Helmut Sanftenschneider sind alte Show-Hasen in der deutschen Comedyszene. Beide waren bereits als Moderatoren auf dem Comedy Arts Festival engagiert, kennen sich seit schon 2006 persönlich. "Helmut macht gerne Mix-Shows, so dass sich unsere Wege schon häufiger gekreuzt haben", erzählt de Feo. Und irgendwann sei Sanftenschneider auf die Idee des Komiker-Wettstreits gekommen. "Das passte gut, weil wir so verschieden sind." Die erste Komiker-Schlacht fand in Herne statt und war ein Erfolg. "Das Ganze lebt von der Improvisation", betont Carmela de Feo. "Und natürlich vom Publikum." Holger Ehrich, künstlerischer Leiter des Comedy Arts Festivals, freut es, die beiden Streithähne zum Festival nach Moers holen zu können. "Das wird eine ganz dynamische Show." Mit dem Kartenvorverkauf für das diesjährige Comedy Arts Festivals zeigte sich der Festivalchef gestern zufrieden. Also Ring frei - für die beiden Wortakrobaten aus dem Ruhrpott.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort