Kamp-Lintfort Gesamtschule schafft PC und Fußballtore an

Kamp-Lintfort · Der Förderverein der Unesco-Gesamtschule stellt 12.000 Euro für Schulprojekte zur Verfügung.

 Das Selbstlernzentrum an der Unesco-Gesamtschule wurde mit schnellen, stromsparenden Mini-PC aus gestattet.

Das Selbstlernzentrum an der Unesco-Gesamtschule wurde mit schnellen, stromsparenden Mini-PC aus gestattet.

Foto: Gesamtschule

Fikret Ceran, Vorsitzender des Fördervereins der Unesco-Gesamtschule, konnte den rund 400 Mitgliedern auf der Jahreshauptversammlung eine Erfolgsbilanz aufzeigen. Rund 12.000 Euro stellt der Förderverein für eine Vielzahl von Projekten und Unterstützungsmaßnahmen bereit.

Neben den Zuschüssen für Klassenfahrten und Wandertagen wurde im vergangenen Jahr gezielt in den Pausensport und in neue Medien investiert. So spendete der Förderverein zwei Fußballtore und einen Satz Trikots für die Schulmannschaften der Schule. Sportlehrer Michael Deininger: "Mit Hilfe unserer Sporthelfer gibt es in den in den Mittagspausen und im AG-Bereich vielfältige Bewegungsangebote. Durch die Gestaltung des Schul-geländes mit Tischtennis-Platten, Basketballkörben und der neuen Streetball-Anlage werden diese Angebote zusätzlich gefördert." Schulleiter Jürgen Rasfeld freut sich, dass mit Hilfe des Fördervereins zwei Räume seiner Schule eine Installation mit hochwertigen Beamern erhielten und das Selbstlernzentrum mit schnellen, stromsparenden Mini-PCs ausgestattet wurde. "Ein Leben ohne Medien ist heute nicht mehr möglich. Neben Zeitungen, Radio und Fernsehen sind in den vergangenen Jahren Computer, Internet und Handy zu selbstverständlichen Begleitern des Alltags geworden. Die Schlüsselqualifikation in der heutigen Medienwelt heißt deshalb Medienkompetenz."

Die Schulsanitäter der Gesamtschule können mit einem Übungs-Defibrillator ihre Kenntnisse im Rahmen der Notfallversorgung entscheidend verbessern. Fikret Ceran: "Eine sehr gute Investition. So wird die Erstversorgung von verunglückten oder verletzten Mitmenschen noch besser gelingen, bis schließlich der Rettungsdienst die Verantwortung übernehmen kann."

Auch eine neue Mikrofonanlage wurde angeschafft. Dominik Schütz: "Die Funkmikrofone für Gesang und Sprache zeichnen sich durch hervorragende Klangqualität, zuverlässige Funkübertragung und Robustheit aus. Sie werden bei unseren Sommer- und Winterfestivals und der diesjährigen Gala zum 25-jährigen Schuljubiläum einen sinnvollen Einsatz finden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort