Kamp-Lintfort Gesamtschüler lernen locker vom Hocker

Kamp-Lintfort · Zwei Schüler der Unesco-Gesamtschule haben sich dafür stark gemacht, dass ihre Mitschüler gesund durch den Schulalltag kommen. Sie forcierten die Anschaffung eines ergonomischen Mobiliars.

 Die neuen Tische wachsen mit den Kindern mit. Die Pilotklasse nutzte die Gelegenheit und gestaltete den Klassenraum auch farblich neu.

Die neuen Tische wachsen mit den Kindern mit. Die Pilotklasse nutzte die Gelegenheit und gestaltete den Klassenraum auch farblich neu.

Foto: Schule

Kinder und Jugendliche verbringen einen Großteil ihres Alltags in der Schule. Deswegen ist es wichtig, sie nicht nur schulisch, sondern auch in ihrer gesundheitlichen Entwicklung zu fördern. Der größte Teil des Unterrichts findet aber immer noch im Sitzen statt. Die angehenden Abiturienten Neele Wagner und Gabriel Lucarno von der Unesco-Schule kennen sich nach fast 13 Schuljahren damit bestens aus. Deshalb haben sie sich mit den Klassensprechern ihrer Schule Gedanken darüber gemacht, wie man den Alltag gesünder und bewegter erleben kann. Nach Beratung durch das Schulamt der Stadt Kamp-Lintfort und der Vorstellung in der Schulkonferenz war schnell klar, was man wollte: höhenverstellbare Schülertische, die mit den Schülern wachsen.

Studien haben gezeigt, dass solche ergonomisch gestalteten Tische Kinder vor Haltungsschäden bewahren und gesundheitlichen Problemen vorbeugen können. Neele Wagner: "Die Kombination aus Höhen- und Tischplattenneigungsverstellbarkeit ergibt einen Schülerarbeitsplatz, wie er ergonomischer kaum denkbar ist. Ein weiterer Bestandteil des Projektes sind Konzentrationsübungen, die die Schüler in ihren Lernvorgängen unterstützen. Das Gesamtpaket soll zu einem effizienten Lernen und einer erfolgreichen Entwicklung verhelfen."

Auch neue Stühle sollten angeschafft werden, die ein dynamisches Sitzen ermöglichen. Gabriel Lucarno: "Wir haben uns für einen Hocker mit einem horizontalen Schwingeffekt entschieden. Er passt sich den Bewegungen an und verharrt nicht starr auf dem Boden. Durch das bewegliche Gummi-Element am Fuß des Hockers schwingt der Stuhl bei jeder Bewegung mit. Der Schüler hält sich so permanent im Gleichgewicht und trainiert dabei im Sitzen die Muskulatur. Manche Anbieter sprechen sogar von einem Fitness-Hocker."

Schulleiter Jürgen Rasfeld ist von dem neuen Mobiliar angetan. "Beide Ergonomie-Maßnahmen fördern eine optimale Sitzhaltung und verhindern langfristige, gesundheitliche Schäden. Dadurch wird eine konzentrierte Mitarbeit im Unterricht erleichtert." Die beiden Abiturienten fanden schnell eine Pilotklasse, in der das neue Mobiliar im Alltag getestet werden konnte. Die 5b mit ihren beiden Klassenlehrerinnen Kirsten van den Heuvel und Eva Mischke hat zusätzlich den Klassenraum farblich neu gestaltet. Das Konzept einer bewegten, gesunden Schule fand großen Anklang bei der Stiftung der Sparkasse Duisburg "Kinder und Jugend in Kamp-Lintfort". Sie unterstützte das Vorhaben mit einer Spende von 6000 Euro. Auch der Förderverein der Schule ergänzte durch seine Zuwendung die noch fehlenden Anschaffungsbeträge. Die Möbelfirma gab außerdem einen Rabatt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort