Kamp-Lintfort Drei Preise für jungen Lintforter Komponisten

Kamp-Lintfort · Beim Landeswettbewerb "Jugend komponiert 2017" hat der 14-jährige Kamp-Lintforter Musikschüler Jan-Christopher Heßling in einem hochkarätigen Bewerberfeld mit drei eingereichten Kompositionen drei Preise erreicht. Im Preisträgerkonzert in der Musikfabrik in Köln hat er darüber hinaus sein Werk "Fuge in a-Moll" für Gitarre uraufgeführt. Bei seiner ersten Teilnahme an dem renommierten Wettbewerb gewann Jan den 2. Preis für "Fuge in a-Moll", den 3. Preis für "Fuge in b-Moll" und den Förderpreis für sein Stück "Präludium in F-Dur". Jan ist seit vier Jahren Schüler des Kamp-Lintforter Musikschulleiters Martin Begall, spielt seit sieben Jahren Gitarre und komponiert seit rund zwei Jahren im barocken Stil und das, ohne bisher Unterricht im Fach Kompositionstechnik gehabt zu haben. Das größte Vorbild des Kamp-Lintforter Musikschülers ist der KomponistJohann Sebastian Bach. Jan Heßling liebt nicht nur das Spiel auf der klassischen Gitarre, sondern auch auf der Flamenco-Gitarre. Bereits in 2015 war er sowohl im Regional- als auch im Landeswettbewerb NRW "Jugend musiziert" erfolgreich, mit jeweils einem 1. Preis und voller Punktzahl.

 Jan-Christopher Heßling bei der Preisverleihung.

Jan-Christopher Heßling bei der Preisverleihung.

Foto: Musikschule

Wer den jungen Gitarristen und seine Musik einmal live hören möchte, kann dies bei der kommenden " Kamper Nacht" am Samstag, 15. Juli im Terrassengarten des Kloster Kamp erleben. Dort wird er im Vorprogramm ab 18 Uhr mit seiner Flamenco-Nuevo Gruppe "Duende" auftreten. Es gibt aber nur noch wenige Restkarten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort