Kamp-Lintfort 70 Ärzte nehmen an Tagung des Tumorzentrums teil

Kamp-Lintfort · Die Bauchspeicheldrüse stand im Fokus der ersten Tagung des neu gegründeten Hospital-Verbundes.

Fachärzte der vier Krankenhäuser, die im September das Tumorzentrum Niederrhein gegründet haben (St.-Bernhard-Hospital Kamp-Lintfort, St.-Clemens-Hospital Geldern, Sankt-Josef-Hospital Xanten und St.-Irmgardis-Krankenhaus Viesen-Süchteln), haben eine Fachtagung für Ärzte veranstaltet. Die Bauchspeicheldrüse stand dabei im Fokus, insbesondere die bösartigen Erkrankungen. Dr. Theodor Heuer und Prof. Gernot M. Kaiser, die die Tagung vorbereitet hatten, freuten sich über die große Resonanz.

Mehr als 70 Ärzte aus Arztpraxen und Krankenhäusern der Region sowie Universitätskliniken waren der Einladung ins Parkhotel Welling gefolgt. Die Vorträge behandelten Fragen der Diagnostik, der operativen Therapie, der diabetischen Begleiterscheinungen von Tumorerkrankungen der Bauchspeicheldrüse sowie Aspekte der palliativmedizinischen Behandlung.

Als Experten waren die beiden Professoren Andrea Tannapfel und Jens Siveke von den Unikliniken Bochum und Essen geladen. Sie referierten unter anderem über die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Pathologie von Krebserkrankungen der Bauchspeicheldrüse und über neue Therapieverfahren. Hier ist die Immuntherapie in Verbindung der Operation eine richtungweisende Option.

"Der Erfahrungsaustausch von niedergelassenen und im Krankenhaus tätigen Kolleginnen und Kollegen liegt uns sehr am Herzen", betonte Theodor Heuer. Die regen Diskussionen im Anschluss an die Fachvorträge an diesem Abend, hätte so die Veranstalter, ihm Recht geben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort