Kaarst Mit Abendshow Geld für Abi-Feiern sammeln

Kaarst · Die Zwölftklässler der Kaarster Gymnasien bereiten sich auf ihren Abschluss vor. Am Büchner-Gymnasium steigt heute "Circus ABIgalli".

 Heute Abend soll es im Büchner-Gymnasium rundgehen: Mit ihrer Show "Circus ABIgalli" wollen die Schüler Spenden für ihre Abifeiern sammeln.

Heute Abend soll es im Büchner-Gymnasium rundgehen: Mit ihrer Show "Circus ABIgalli" wollen die Schüler Spenden für ihre Abifeiern sammeln.

Foto: L. Berns

Für diesen Abend hat sich das Spendenkomitee des Georg-Büchner-Gymnasiums (GBG) ganz besonders ins Zeug gelegt. Nach dem Vorbild von "Circus Halligalli" des bekannten Moderatorenduos Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf laden die etwa 90 Abiturienten heute zum "Circus ABIgalli" Mitschüler, Eltern, Lehrer und all jene ein, die bereit sind, für die verschiedenen Abi-Feiern zu spenden.

Eine billige Kopie des Pro-Sieben-Formats soll der Abend nicht werden, versichert Kolja Fußbahn, der den frechen Joko imitiert, während Christoph Giozis den Part des Klaas übernimmt. "Es wird nicht nur lustig und klamaukig sein, wir wollen auch zeigen, was unsere Stufe kann", sagt Giozis. Besonders witzig verspricht der Film zu sein, den die Schüler gemeinsam mit Lehrer Thomas Oberländer gedreht haben. Für Gesangseinlagen mit Popsongs und -balladen sorgen die Schülerinnen Cindy Heinze und Alia Burri. Lisa Pietsch am Klavier und Theresa Meyer an der Klarinette werden "Skyfall" von Adele interpretieren.

"Wir wollen uns mit dem Abend auch bedanken - bei allen, die uns auf diesem Weg begleitet haben", sagt Giozis. Zudem hofft das Team auf Spendenwillige. "Etwa 60.000 Euro haben wir für die vielen Aktivitäten wie Motto-Woche, Abi-Shirts und -ball einkalkuliert", so Lena L.. Gespart wird seit zwei Jahren: 50 Euro pro Halbjahr und angehendem Abiturient.

Am Albert-Einstein-Gymnasium (AEG) wurde seit der Q1 (Jahrgangsstufe 11) alle vier Monate ein Beitrag von 40 Euro kassiert, erklärt Lena Beier, die dem siebenköpfigen Abiball-Komitee des AEG angehört. "Wir haben für diverse Aktivitäten verschiedene Komitees", erklärt sie. Mit etwa 30.000 Euro Budget kalkulieren die AEG-Schüler für Catering, DJ und Security. Hinzu kommen noch die Karten für den Abiball, den das AEG am 18. Juni, dem Tag der Zeugnisübergabe, in der Stadthalle Neuss feiern wird.

Mit den Spendenabenden läuten die Jahrgangsstufen Q2 der beiden Kaarster Gymnasien, die nach den Osterferien ihre Abi-Klausuren schreiben, die Vorbereitungen für die Feiern ein. Auch in Kaarst ist es Tradition, bereits vor dem Abitur zu feiern. "Wir haben ja schon zwei Jahre darauf hingearbeitet, da gönnen wir uns auch doppelte Feiern - davor und danach", so Fußbahn. Nach dem Spendenabend folgt ab 15. März die Motto-Woche am GBG, zu der die Abiturienten in unterschiedlichen Kostümierungen in die Schule kommen. Erst zum eigentlichen Zulassungstag am 18. März - am AEG auch "Chaostag" genannt - wird das Abi-Motto bekannt gegeben, um das es stets große Geheimniskrämerei gibt.

Denn AEG und GBG konkurrieren um das beste Motto. "Wir 'bekriegen' uns ja immer ein wenig", sagt Lena L.. Die Geheimhaltung klappe nicht immer, weiß Lena Beier. "Dann wird auch mal kurzfristig das Motto geändert." Die "Feindschaft" zwischen AEG und GBG sieht sie gelassen. "Ich werde zum GBG-Spendenabend gehen, weil ich dort auch Freunde habe."

(BroerB)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort