Kaarst Lesepartner fördern Lust am Buch

Kaarst · Der Vorlesetag soll Kinder motivieren, selbst in Büchern zu schmökern.

 Gespannt lauschten die Kinder den Erzählungen.

Gespannt lauschten die Kinder den Erzählungen.

Foto: MCS

Beim diesjährigen Vorlesetag der "Kaarster Lesepartner" an der Matthias-Claudius-Schule konnten Zweitklässler und einige Erstklässler der jahrgangsgemischten Klassen das Vorlesen genießen. Ingrid Hartmann-Scheer und weitere Lesepartner hatten verschiedene Bücher für die Kinder ausgewählt, die ihre Neugier wecken sollten.

Gespannt hatten sich die Kinder schon einen Tag zuvor über die Vorlesebücher informiert und konnten zwischen fünf Büchern über kleine Hexen, entführte Gummibärchen, den Bär Paddington, das Schulschwein King-Kong und einer Freundschaft zwischen Osterhasen und Osterlämmern wählen. Die Vorfreude auf das Hören der Geschichten war groß. Hinter den Türen der Vorleseräume wurde es ganz still. Alle Kinder versanken in eine Welt voller Fantasie. Sie hörten den Erzählungen zu und freuten sich über die dazu gezeigten Bilder.

Mit dieser tollen Aktion hoffen die Lehrerinnen und die Lesepartner, dass sie den Kindern weitere Lust aufs Lesen und Vorlesen machen konnten. Schulleiterin Petra Lehwalder sagte: "Durch diese Aktion wird besonders deutlich, wie wichtig das Vorlesen für die Kinder ist." Die Matthias-Claudius-Schule freut sich jetzt schon auf den Vorlesetag im nächsten Jahr.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort