Kaarst Konditor-Azubi kreiert Erfolgsrezept

Kaarst · Für ihre Apfel-Pflaumenblüten-Küchlein ist Franziska Zöhren als kreativste Bäcker- und Konditor-Auszubildende des Jahres ausgezeichnet worden.

 Franziska Zöhren, Lehrmädchen in der Bäckerei Esser, zeigt ihr Apfel-Pflaumenblütengebäck.

Franziska Zöhren, Lehrmädchen in der Bäckerei Esser, zeigt ihr Apfel-Pflaumenblütengebäck.

Foto: ati

Als "kreativste Bäcker- und Konditor-Auszubildende des Jahres" ist Franziska Zöhren, Konditoren-Auszubildende in der Kaarster Bäckerei von Willi und Christian Esser, bei der Internationalen Bäckerei Ausstellung (IBA) in München ausgezeichnet worden.

Sie hatte sich an der Ausschreibung eines großen Unternehmens beteiligt, das unter anderem auf die Zulieferung von Margarine und Fetten an Bäckereien spezialisiert ist. Von dem sogenannten "Back-Star-Contest" hatte Franziska Zöhren, die jetzt im zweiten Ausbildungsjahr ist, an ihrer Berufsschule erfahren und sich mit ihrem selbst kreierten Apfel-Pflaumenblüten-Rezept beworben.

Ihr Chef Willi Esser sagte gegenüber der NGZ: "Ich habe von ihrer Bewerbung erst erfahren, nachdem sie ihr Rezept eingeschickt hatte." Umso mehr freute sich der 65-jährige Bäckermeister, als er erfuhr, dass seine Auszubildende unter den vier Besten gelandet war und zunächst eine Einladung nach Berlin erhalten hatte.

Bei diesem finalen "Live Backen" überzeugte die 19-Jährige aus Schwalmtal die Fachjury, wurde zwei Wochen später nach München auf die IBA eingeladen und mit dem ersten Platz und 2000 Euro Preisgeld ausgezeichnet.

Die Fachjury lobte besonders: "Neben einer sehr kreativen Form ist das Rezept zudem rationell herstellbar und eignet sich hervorragend durch verschieden einsetzbare Füllungen wie Kirsche oder Mandel als attraktives Ganzjahresprodukt", schreibt das Unternehmen auf seiner Internetseite. Die Muffin-große Mürbeteig-Leckerei gibt es jetzt auch regelmäßig in der Kaarster Bäckerei Esser, die seit dem Jahr 1837 besteht. "Unsere Kunden fragen sogar schon, wann unsere Auszubildende da ist, um sicher zu gehen, dass wir an den Tagen auch die Apfel- oder Pflaumenblüte im Angebot haben", so Esser. Künftig wird es Zöhrens Blüten auch in anderen Bäckereien geben. Denn mit der Auszeichnung und dem Preisgeld hat sie die Rechte an ihrem Rezept abgetreten.

(bab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort