Kaarst "Kino Kaarst" zeigt Film über Künstler Walter Urbach

Kaarst · Er lebt seit vielen Jahren in Kaarst, aber seine Bedeutung geht weit über die Stadtgrenzen hinaus. Walter Urbach - Neffe des Malers Josef Urbach - ist ein Künstler, der sich einen eigenen Nimbus geschaffen hat: als Walter Urbach, der Maler, der den Mohn malt wie kein anderer.

 Walter Urbach bei den Dreharbeiten zum Dokumentarfilm.

Walter Urbach bei den Dreharbeiten zum Dokumentarfilm.

Foto: lh

Seit April gehört er zum "Club der 90-Jährigen". Und was kann man einem Künstler Schöneres schenken als ein filmisches Porträt? Sohn Tilman Urbach, Jahrgang 1961, arbeitet als Filmemacher (unter anderem für den Bayerischen Fernsehen, Arte und 3sat) in München, hat über seinem Vater einen Dokumentarfilm gedreht, der am Sonntag, 30. August, 11 Uhr, im "Kino Kaarst" im Albert-Einstein-Forum, Am Schulzentrum 16, zu sehen sein wird.

Unter dem schlichten, aber prägnanten Titel "Walter Urbach - MohnMaler" dokumentiert er das Schaffen des Vaters, lässt ihn erzählen, hat ihn zu Ausstellungen begleitet und ihn beim Malen im Kaarster Zuhause gefilmt. Herausgekommen ist dabei nicht nur ein Künstlerporträt, sondern auch - so sagt es Tilman Urbach selbst - eine "biografische Spurensuche" für ihn selbst. Sowohl Walter Urbach als auch sein Sohn werden am 30. August persönlich anwesend sein.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort