Freiheitsberaubung Kaarster Lehrer geht gegen Urteil in Berufung

Neuss · Der wegen Freiheitsberaubung verurteilte Kaarster Musiklehrer Phillip Parusel wird das Urteil angreifen. Der Richter sprach eine Verwarnung mit Strafvorbehalt aus, weil Parusel Schüler im Klassenraum festgehalten haben soll.

Neuss: Urteil gegen Kaarster Lehrer Phillip Parusel
7 Bilder

Urteil gegen Kaarster Lehrer Phillip Parusel

7 Bilder
Foto: Woitsch�tzke, Andreas

Sein Mandant werde die Verurteilung nicht akzeptieren und in die Berufung gehen, kündigte sein Anwalt Andreas Vorster aus Duisburg an.

Parusel soll mehrere Schüler im Klassenraum festgehalten haben. Das Amtsgericht Neuss hatte ihn deshalb in der vergangenen Woche wegen Freiheitsberaubung schuldig gesprochen, es aber bei einer Verwarnung mit Strafvorbehalt belassen. Der 50-Jährige müsse eine Fortbildung zum Umgang mit undisziplinierten Schülern absolvieren, andernfalls 1000 Euro Geldstrafe zahlen.

Das Urteil hatte bundesweit Aufmerksamkeit erregt. Die Lehrergewerkschaft GEW hatte es als bedenklich bezeichnet.

(lsa/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort