Kaarst Ein Umzug für den Umzug

Kaarst · Für tausende Besitzer der Ikea-Family-Card war das neue Gebäude gestern schon geöffnet: Sie durften schon mal vorab ins neue Haus im Gewerbegebiet Hüngert und konnten noch ganz entspannt einkaufen. Morgen ist Eröffnung für alle.

 Trotz des Regens kamen gestern früh viele Hundert Ikea-Käufer zusammen, um mit Musik vom alten zum neuen Gebäude zu ziehen.

Trotz des Regens kamen gestern früh viele Hundert Ikea-Käufer zusammen, um mit Musik vom alten zum neuen Gebäude zu ziehen.

Foto: Woi

Wer gestern im Laufe des Tages am neuen Ikea vorbeikam, hätte meinen können, es sei bereits ein normaler Geschäftstag in vollem Gange. Die Parkplätze waren ziemlich voll, und unzählige Menschen wuchteten Regale, Schränke oder gutgefüllte Taschen in ihre Autos. Dabei waren zwei Tage vor der offiziellen Eröffnung nur jene 5100 Family-Card-Inhaber zugelassen, die sich zum sogenannten Pre-Shopping angemeldet hatten. Dafür hatte Ikea 6000 freie Plätze reserviert.

Die ersten Besucher waren bereits am frühen Morgen mit dem "Umzugs-Umzug" gekommen. Treffpunkt war am neuen Ikea, und mit Bussen wurden die 250 angemeldeten Besucher zum alten Ikea gefahren, begleitet vom 25-köpfigen Musikverein "Frohsinn" aus Norf. "Wir sind dann zum neuen Haus zurück gelaufen, wo uns Stephan in Empfang genommen hat. Das war schon sehr berührend", erzählt Ikea-Marketing-Spezialistin Ute Müschen. Stephan heißt mit Nachnamen Laufenberg und ist der neue Einrichtungshauschef des sogenannten "More Sustainable Store". Denn der neue Ikea ist das Vorzeigehaus des Konzerns, weil es das nachhaltigste weltweit ist.

Marita Meyer aus Kaarst war begeistert von dem Event: "Noch nie zuvor konnte ich so viele rote Ampeln mit Polizeischutz passieren", erzählt sie lachend. Vom neuen Möbelhaus ist sie beeindruckt. Ebenso wie das Ehepaar Renate und Karl-Heinz Dahlmanns aus Korschenbroich. "Wir sind mit dem Berufsverkehr um 7.30 Uhr gestartet, gut durchgekommen und haben dann an dem Umzug teilgenommen", erzählt der Korschenbroicher, der vor einem Jahr in Pension gegangen ist. Das Paar ist gezielt auf Shopping-Tour. "Wir haben unser Haus verkauft und verkleinern uns jetzt mit einer Eigentumswohnung. Da brauchen wir ein paar neue Sachen", so Renate Dahlmanns.

Sie genießt die entspannte Atmosphäre in dem großen Haus ebenso wie Stefanie Gerards und Svenja Ibsen. Die beiden Freundinnen aus Korschenbroich haben es sich im Dachcafé mit heißen Waffeln und Kirschen gemütlich gemacht. "Das Ambiente ist toll, und es ist angenehm, dass nicht so viel los ist", so Gerards.

Damit die ersten Kunden entspannt das rund 25.500 Quadratmeter große Haus erkunden konnten, gab es sieben Zeit-Slots, zu denen die Kunden eingelassen wurden. Das Konzept ging auf. "Man kann in Ruhe stöbern, das Haus ist ansprechend und hat eine schöne Atmosphäre", so Angelika Neyses aus Meerbusch.

Kaarst: Letzter Verkaufstag im alten Ikea
11 Bilder

Letzter Verkaufstag im alten Kaarster Ikea

11 Bilder
Foto: Woitschützke, Andreas

Gezielt auf der Suche nach Eröffnungs-Schnäppchen sind Mutter Simone Schulz und Janina Kluth aus Neuss. Die Tochter hat kürzlich geheiratet und braucht neue Möbel. Während die beiden noch Betten ausprobieren, schiebt Esia Degenhardt aus Kapellen einen übervollen Einkaufswagen durch die Kasse. "Mein Schwiegersohn hat mich zum Pre-Shopping angemeldet, und die Kinder haben mir einen Zettel mitgegeben, welche Regale und Schränke ich kaufen soll." Auch Martina März aus Schiefbahn ist auf Einkaufstour: "Ich wollte nicht zur Eröffnung kommen. Da steppt bestimmt der Bär."

(BroerB)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort