Kaarst CDU Büttgen hat neuen Vorsitzenden

Kaarst · Religionslehrer Carl-Wilhelm Bienefeld folgt auf Franjo Rademacher.

 Carl-Wilhelm Bienefeld (l.) löst Franjo Rademacher ab.

Carl-Wilhelm Bienefeld (l.) löst Franjo Rademacher ab.

Foto: CDU

Der CDU-Ortsverband Büttgen hat einen neuen Vorstand gewählt. Der amtierende Vorsitzende Franjo Rademacher stand - ebenso wie sein Stellvertreter Sebastian Johnen - aus privaten beziehungsweise beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl. "Franjo Rademacher hat bereits frühzeitig angekündigt, sich als Ortsverbandsvorsitzender nach der Bürgermeisterwahl zurückziehen zu wollen", sagt CDU-Parteichef Lars Christoph. "Turnusgemäß hätte die Vorstandswahl eigentlich schon im Frühjahr stattfinden müssen, satzungsgemäß war sie bis zum Ende des Jahres möglich."

Insgesamt wurden bei der Büttgener CDU sechs der 13 Vorstandsposten neu besetzt. Als neuen Vorsitzenden wählten die rund 60 anwesenden Mitglieder Carl-Wilhelm Bienefeld (43 Stimmen: 38 Ja, drei Nein, zwei Enthaltungen). Der 66 Jahre alte Religionslehrer und ehemalige CDU-Kreistagsabgeordnete war im vergangenen Jahr - nach dem Austritt von Uschi Baum aus der CDU - für vier Monate in den Stadtrat nachgerückt. In seiner Vorstellung versprach er: "Wir werden den Dialog mit den Bürgern noch mehr in den Mittelpunkt unserer Arbeit stellen. Die bereits im Wahlkampf initiierten Ortsteilgespräche will ich gerne noch ausweiten. Das ist eine tolle Möglichkeit, Bürger ganz konkret an politischer Willensbildung zu beteiligen und für die gemeinsame Sache zu begeistern."

Neue Stellvertreterin ist Petra Indenhuck aus Holzbüttgen. Claudia Demuth, Raimund Franzen und Franco Fährmann komplettieren den geschäftsführenden Vorstand. Als Beisitzer wurden Waltraud Steins, Dilek Haupt, Hans-Georg Schröder, Michael Kamann, Reimer Schubert, Thomas Schröder, Stefan Schwengers und Christian Horn gewählt.

Franjo Rademacher bleibt bis auf Weiteres stellvertretender CDU-Stadtverbandsvorsitzender und Mitglied des Planungsausschusses.

(juha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort