Kaarst Beim Spaziergang hat's gefunkt

Kaarst · Anneliese und Matthias Cranen feiern heute ihre Diamantene Hochzeit.

 Anneliese und Matthias Cranen sind seit 60 Jahren verheiratet.

Anneliese und Matthias Cranen sind seit 60 Jahren verheiratet.

Foto: ati

Wie aus einem einfachen Spaziergang eine glückliche Ehe werden kann, wissen Anneliese und Matthias Cranen ganz genau. "Ich bin früher immer mit meiner Freundin von Holzbüttgen Richtung Kaarst geschlendert - auch, weil wir auf diesem Weg die Jungs trafen", sagt die 80-Jährige und lächelt verschmitzt. Und so kam es dann auch: Sie kannte ihren Matthias zwar schon vorher, aber bei einem dieser Spaziergänge hat sich der damals 16 Jahre alte Kaarster ein Herz gefasst und sie um ein Treffen gebeten. "Auch meine Freundin hat ihren Mann so kennengelernt, sie sind heute noch ebenso glücklich verheiratet wie wir. Und wir sind immer noch befreundet", sagt Anneliese Cranen.

Heute vor genau 60 Jahren gaben sie sich da Ja-Wort, gemeinsam haben sie zwei Töchter, zwei Enkel und zwei Ur-Enkel. Die Familie wohnt in der Nachbarschaft und im näheren Umfeld."So sind wir nie allein", so Anneliese Cranen. Sie arbeitete nur kurze Zeit als Spinnerin in Düsseldorf. Nachdem ihr Mann sich mit seinem Sanitärbetrieb selbstständig machte, hatte sie alle Hände voll zu tun, die zahlreichen Anrufe entgegenzunehmen. Der Nachwuchs ließ nicht lange auf sich warten, um den sich die junge Mutter liebevoll kümmerte. Auszeiten nahm sich die Familie bei Urlauben im Hochgebirge, vorzugsweise in Österreich und Bayern. Nachdem ein Schwiegersohn vor rund 20 Jahren den Betrieb übernahm, konnte Matthias Cranen sich seinen Hobbys widmen: Dem Skatclub gehört er seit 60 Jahren an, einmal im Monat trifft er sich zum Spielen mit seinen Freunden, darunter übrigens auch jener, der die Freundin seiner Frau geheiratet hat. "Ich habe lange und gern gekegelt, aber unsere Gruppe hat sich leider aus Altersgründen aufgelöst", sagt Anneliese Cranen bedauernd. Aber das Ehepaar genießt die Zeit zu Hause: "Und jeden Tag wird gemeinsam gekniffelt." Ihre Diamantene Hochzeit feiern sie mit Familie, Freunden und Nachbarn, ein großes Fest voller Überraschungen. "Die Kinder haben immer Geheimnisse - wir sind gespannt, was sie aushecken", sagt Anneliese Cranen lachend.

(vest)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort