Kaarst Ärger um Netz-Domain von CDU-Kandidatin

Kaarst · Der Bürgermeisterwahlkampf nimmt in Kaarst Fahrt auf. Ein Mandatsträger der Grünen, heißt es jetzt in einer Pressemitteilung der CDU, habe die Namensdomains von CDU-Bürgermeisterkandidatin Ulrike Nienhaus und CDU-Partei- und Fraktionschef Lars Christoph rechtswidrig in Besitz genommen und auf die Homepage der Kaarster Grünen umgeleitet. Das enge Umfeld des Grünen-Bürgermeisterkandidaten Christian Gaumitz, so die CDU, schrecke offenbar auch vor gesetzeswidrigen Methoden nicht zurück.

"Wir waren schon sehr überrascht, als wir feststellen mussten, dass die Namensdomain unserer Bürgermeisterkandidatin Dr. Ulrike Nienhaus - www.ulrike-nienhaus.de - von dem Grünen Kreistagsabgeordneten und ehemaligen Ratsmitglied Matthias Molzberger in Besitz genommen worden ist", sagt Christoph. "Denn es ist allgemein bekannt, dass die Namensdomain der Person selbst zusteht und ein Zugriff Dritter hierauf ein rechtswidriger Eingriff in das Namensrecht darstellt." Es stelle sich die Frage, ob Christian Gaumitz ein solches Verhalten toleriert, positiv begleitet oder er seine Gefolgsleute einfach nicht im Griff hat, sagt der stellvertretende Parteivorsitzende Franjo Rademacher. Die CDU habe Molzberger aufgefordert, die Domians unverzüglich freizugeben.

Die Reservierung der Domains, sagt dieser, sei bereits in 2014 erfolgt, als der Kandidat der CDU zur Bürgermeister-Wahl noch nicht feststand. "Zudem wurde eine Domain des voraussichtlichen Kandidaten Christian Gaumitz reserviert. Beides geschah mit dem Ziel, ab Mitte dieses Jahres auf einen Kandidatencheck zu verweisen, der aktuell im Rahmen eines Online-Projektes erarbeitet wird." Selbstverständlich komme man aber dem Wunsch auf Freigabe nach, auch wenn es ungewöhnlich sei, solche Forderungen öffentlich zu stellen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort