Kaarst AEG-Schüler auf Klimareise in der Stadt unterwegs

Kaarst · Besuchern des Kaarster Wochenmarktes bot sich jetzt ein ungewohntes Bild: Demonstrierende Schüler, die aus mehreren Richtungen zum Rathaus zogen, um lautstark für den Klimaschutz zu werben: Auftakt der Kaarster "Klimareise". Mit der Aktion wollen Schüler der neunten Klasse des Albert-Einstein-Gymnasiums ein deutliches Zeichen setzen. Organisiert von der Klimaschutzbeauftragten im Kaarster Rathaus, Kathrin Kirschning, und dem Kaarster Wirtschaftsförderer, Christoph Schnier, ging es im Anschluss weiter zum Lammertzhof und zu Rewe Röttcher.

 Schüler bei Thomas Röttcher.

Schüler bei Thomas Röttcher.

Foto: Stadt

Dort informierten sich die Schüler in zwei ganz unterschiedlichen Betrieben über deren Beitrag zum Klimaschutz. Zum Hintergrund der Aktion: Zeitgleich gehen in vielen Städten des Landes Jugendliche kurz vor den Sommerferien auf Klimareise durch den jeweiligen Ort. Auf dieser Reise besuchen sie Unternehmen, die in ihrem Handeln klimafreundliche Aspekte setzen und sollen so den Facettenreichtum des Klimaschutzes vor Ort kennenlernen.

 Schüler bei Thomas Röttcher.

Schüler bei Thomas Röttcher.

Foto: Stadt

Entwickelt wurde die Klimareise gemeinsam von Klimaschutzbeauftragten mehrerer Kommunen, unter Leitung der Leitstelle Klimaschutz der Stadt Bonn. Sie wurde erstmals 2015 in den Pilotkommunen Mönchengladbach, Rheinberg und Bonn durchgeführt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort