Jüchen Sänger verabschieden Bernd Hubert

Jüchen · Wechsel an der Spitze des Sängerkreises Neuss: Michael Vitz ist Vorsitzender.

 Michael aus Dormagen (l.) ist neuer Vorsitzender des Sängerkreises. Er trat jetzt beim Sängertag die Nachfolge von Bernd Hubert (r.) an. NGZ-Foto: A. Tinter

Michael aus Dormagen (l.) ist neuer Vorsitzender des Sängerkreises. Er trat jetzt beim Sängertag die Nachfolge von Bernd Hubert (r.) an. NGZ-Foto: A. Tinter

Foto: Vitz

Überrascht war Bernd Hubert, als die rund hundert Teilnehmer des Kreis-Sängertages in der Karl-Justen-Halle für den scheidenden Vorsitzenden und für die ebenfalls aus jahrzehntelanger Vorstandsarbeit scheidende Käthe Vitt das Lied "Ach ich hab in meinem Herzen da drinnen einen wundersamen Schmerz" von Norbert Schultze anstimmten. Schon weit im Vorfeld hatte Hubert angekündigt, dass er nach 22 Jahren an der Spitze des Sänger-Kreises aufhören werde. Dem 72-Jährigen wurde eine große Ehrung zuteil: Er ist nun Ehrenvorstandsmitglied. Zum neuen Vorsitzenden wählte der Sängerkreis einstimmig den bisherigen zweiten Vorsitzenden Michael Vitz (37). Beim Kreis-Sängertag wurde neben vielen Politikern auch Hermann Otto, Ehrenpräsident des Chorverbandes NRW, begrüßt.

"Ich habe viel Herzblut in die Arbeit für den Sängerkreis gesteckt, aber ich kann das Amt aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr weiter übernehmen", erklärte Bernd Hubert vor seiner Verabschiedung gegenüber unserer Zeitung. Jahrzehntelang war er für den Sängerkreis Neuss auf etlichen Konzerten und Versammlungen der - heute 44 - Mitgliedschöre präsent. In Huberts Amtszeit fielen Großveranstaltungen wie das Leistungssingen der Meisterchöre in NRW 2003 und 2010 in Neuss und beim Festakt zum 150-Jährigen des Chorverbandes NRW im Neusser Zeughaus. Die Chorlandschaft habe sich in den vergangenen Jahrzehnten gewandelt, "bei vielen Männerchören gibt es erhebliche Probleme, Nachwuchs zu finden". Das Freizeitverhalten habe sich geändert, die Bereitschaft, sich langfristig an einen Verein zu binden, sei geringer geworden - und nicht jeder Chorleiter sei bereit, neue Wege zu gehen, sich zeitgemäßer Literatur zu öffnen. Doch Hubert betont auch das Positiv: "Viele Chöre gehen mit der Zeit, etwa Gospelchöre haben großen Zulauf." Und er betont: "Chöre haben nach wie vor große Bedeutung in der Gesellschaft, engagieren sich etwa in sozialen Projekten und bei der Integration."

Sein Nachfolger Michael Vitz lebt in Dormagen und ist seit fast drei Jahren Teamsprecher des Gospelchores "Good News" Stürzelberg/Delrath. Auch im "Kammerchor an der Basilika Knechtsteden" sowie im "Jungen Konzertchor Voice Appeal Düsseldorf" singt er. Beruflich ist Vitz im Bereich Verpackungstechnik bei einem Automobilhersteller beschäftigt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort