Jüchen RW Gierath fördert Judo für Kinder und Jugendliche

Jüchen · Die Judo-Abteilung des RW Gierath richtet mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres eine Talentfördergruppe ein, in der Schüler die Sportart Judo kennenlernen können. Eine entsprechende Vereinbarung haben jetzt Vertreter des Projektes "Sport und Bildung" im Rhein-Kreis Neuss und des RW Gierath unterzeichnet. Der Kölner Judo-Olympiasieger Frank Wieneke hatte die Verbindung zwischen Josef Zanders, dem Projektleiter von "Sport und Bildung", und der Judoabteilung des Jüchener Vereins hergestellt.

 Der Sportverein RW Gierath kooperiert beim Judo mit mehreren Schulen, nun wird eine neue Talentfördergruppe eingerichtet.

Der Sportverein RW Gierath kooperiert beim Judo mit mehreren Schulen, nun wird eine neue Talentfördergruppe eingerichtet.

Foto: Rhein-Kreis Neuss

Kreisdirektor Dirk Brügge und die RW Gierath-Vorstandsvorsitzenden Heinz Kiefer und Sandra Koglin waren bei der Vertragsunterzeichnung ebenso dabei wie Josef Zanders sowie die RW-Abteilungsleiter Jörg Braun und Michael Seipold, Deutscher Judo-Meister und Mitglied der Judo-Nationalmannschaft. Für Kreisdirektor Brügge ist die Kooperation über die kommunalen Grenzen hinweg ein gutes Beispiel dafür, Synergien freizusetzen. Er sagt: "Durch die Zusammenarbeit der Judoabteilung von RW Gierath mit den Grevenbroicher Schulen bietet sich nun die Möglichkeit, qualifizierte sportliche Ausbildung in einer hervorragend geeigneten Dreifachsporthalle zur Talentförderung zu nutzen."

Zum Hintergrund: In den fünften Klassen aller weiterführenden Schulen in Grevenbroich fanden in den vergangenen Wochen Motorik-Tests statt, die Anhaltspunkte lieferten, um unter anderem motorische Talente zu entdecken. Talentförderung wird damit jetzt sowohl für die Sportarten Basketball, Handball und Leichtathletik angeboten als auch für Judo.

Frank Wieneke, Judo-Olympiasieger von 1984, hob im Gespräch mit Zanders die Vorteile der Motorik-Tests hervor: "Auf diese Weise erhalten Jugendliche und ihre Eltern Rückmeldungen über mögliche sportliche Perspektiven und können die entsprechende Sportart wählen." Seipold und Braun freuen sich über die positive Entwicklung des Judosports beim RW Gierath innerhalb von fünf Jahren Aufbauarbeit.

Insgesamt drei Trainer und Gruppenhelferinnen sorgen dafür, dass zurzeit 80 Kinder und Jugendliche betreut und sportlich gefördert werden. Mit vier Dan-Trägern (Schwarzgurte) kann die Abteilung zum Beispiel Gürtelprüfungen im Verein abnehmen. Seipold ist stolz, dass zwei Gierather Athleten den Sprung in den Bundeskader der U 18 geschafft haben.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort